Universitätsmedizin und Hochschule Düsseldorf arbeiten gemeinsam an der Medizin für die Zukunft

Mit der MED Tech Startup Werkstatt schaffen die beiden Hochschul-Projekte zur Gründungsförderung Startup4MED, Universitätsmedizin Düsseldorf (UMD) und Gründerzeit, Hochschule Düsseldorf (HSD) ein neues Veranstaltungsformat, um innovative Ideen im Bereich der Medizin zu fördern. Die erste Werkstatt findet am 20. und 21. Mai in der O.A.S.E. im Universitätsklinikum Düsseldorf statt. Dort werden rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unterschiedlichen Forschungsbereichen gemeinsam neue medizinische Lösungen erarbeiten.

Die Medizin hat eine besondere Bedeutung für das Leben jedes Menschen und bietet als Zukunftsmarkt durch permanente Forschung und Veränderung viele Chancen für innovative Produkte, Dienstleistungen und Startups. Dieses Potenzial soll bei der MED Tech Startup Werkstatt gehoben werden. Durch die Kombination des Know-hows der UMD und der vielfältigen Expertisen der HSD werden regionale Synergien nutzbar gemacht, um im interdisziplinären Austausch die Medizin für die Zukunft zu gestalten.

Die MED Tech Startup Werkstatt richtet sich an gründungsinteressierte Beschäftigte, Studierende und Gründungsteams der UMD und der HSD. Begleitet werden die Teilnehmenden von erfahrenen Startup-Coaches und Expert*innen.

Betreiber der Werkstatt sind die Gründungsförderungen Startup4MED (UMD) und GRÜNDERZEIT (HSD). Beide Projekte sind seit 2020 über das Bundesprogramm EXIST gefördert. Ziel der Förderung ist die Implementierung einer wahrnehmbaren und aktivierenden Gründungskultur an den jeweiligen Hochschulen sowie die Schaffung notwendiger Rahmenbedingungen für innovative und wachstumsstarke Startups aus der Wissenschaft.