MG zieht an: Zwölfte Messe mit vollem Erfolg gestartet

Mönchengladbach. Im War for Talents wollen sich die Unternehmen aus der Region diese Chance nicht entgehen lassen, potenzielle Mitarbeiter zu finden. Wo kann das besser gelingen, als auf Deutschlands größter Recruiting- und Innovationsmesse für Textil- und Bekleidungswirtschaft in Mönchengladbach.

Am 19. Mai öffnete die Hochschule Niederrhein, der Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik und die Textilakademie NRW wieder ihre Tore. Auf dem Messegelände der Hochschule Niederrhein und Textilakademie präsentierten sich zahlreiche Unternehmen und Partner der Branche. Veranstalter sind der Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein, die Wirtschaftsförderung Mönchengladbach und die Textilakademie NRW.

Dieses Jahr haben 50 Austeller die Chance genutzt und einen der begehrten Austellerflächen der Messe reserviert. Austeller wie Adidas, Schöffel oder Ernstings Family zeigen, dass sich auch überregional Unternehmen für die Messe interessieren. Doch auch Mönchengladbacher Traditionsunternehmen, wie AUNDE oder Trützschler, sind auf der Messe vertreten. „Dies zeigt, dass Mönchengladbach nicht nur eine textile Vergangenheit hat, sondern auch eine große Zukunft.“, so Oberbürgermeister Felix Heinrichs.

Besucher erwartete im Rahmen der Messe ein umfangreiches Rahmenprogramm, mit Modenschauen, Unternehmenspräsentationen und einem Masterkongress zum Thema Nachhaltigkeit. Nach zwei kontaktlosen Jahren konnten rund 3000 Gäste endlich wieder in Präsenz Kontakte knüpfen und potenzielle Arbeitgeber finden.

„Rund 90% der Bacheloranden oder Masteranden im Fachbereich 07 haben schon während des Schreibens ihrer Abschlussarbeit ein Jobangebot aus der Textilbranche.“, sagte Prof. Dr. Lutz Vossebein, Dekan Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik. Die MG zieht an bot für die kommenden Jahre eine gute Grundlage für Kontakte.

Auch die Schülerinnen und Schüler der Region haben die Möglichkeit erhalten, einen Einblick in die Hochschule zu bekommen. Rund 100 Schüler bekamen Führungen über das gesamte Gelände unter anderem dank der MG-Connect-Stiftung.

Die ganze Messe wird mit voller Überzeugung von der Stadtsparkasse Mönchengladbach unterstützt. Bernd Ormanns erzählte, dass die Messe vor allem für die Region, die Unternehmen und Wirtschaftsförderung an Relevanz gewinnt. „Seit 2009 sind wir dabei und unterstützen aus voller Überzeugung. Uns liegen zwei Dinge am Herzen: die Unternehmen und die jungen Leute und deren berufliche Perspektiven.“, beendete Ormanns.

„Unser besonderer Dank gilt der Sparkasse Mönchengladbach. Ohne die finanzielle Unterstützung wäre die Messe gar nicht möglich gewesen“, sagte David Bongartz von der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach.

Auf der Modenschau in der Textilakademie am Donnerstag-Abend präsentierten Studierende, Absolventen und Absolventinnen des Fachbereichs ihre Arbeiten. Detlef Braun der Geschäftsführer der Textilakademie NRW betonte auch noch einmal die Zukunftsaussichten der Messe. Ziel in Zukunft wird es nicht sein, eine Art „Köln/München-Messe“ zu werden, sondern immer auf persönlicher Ebene zu bleiben. Es solle eine lockere Gesprächsatmosphäre bleiben und den Studierenden gefallen. Oft werden Kontakte bei einer Currywurst mit einem Kaltgetränk gemacht und nicht immer in den klassischen Messehallen.

Gruppenfoto: v.l.n.r. Dr. Ulrich Schückhaus (Wirtschaftsförderung Mönchengladbach), Felix Heinrichs (Oberbürgermeister der Stadt Mönchengladbach), Prof. Dr. Lutz Vossebein (Dekan Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik), Dr. Thomas Grünewald (Präsident der Hochschule Niederrhein), Detlef Braun (Geschäftsführer Textilakademie Nordrhein-Westfalen), David Bongartz (Wirtschaftsförderung Mönchengladbach), Bernd Ormanns (Stadtsparkasse Mönchengladbach) Foto: ©Maas Rhein Zeitung