Digi4Youth: zdi-Netzwerk Rhein-Kreis Neuss startet jetzt mit neuen Kursen durch

Rhein-Kreis Neuss. Das vom Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung geförderte Projekt Digi4Youth wurde durch die Corona-Pandemie ausgebremst, startet im neuen Schuljahr aber wieder voll durch. Ziel des Netzwerks „Zukunft durch Innovation“ (zdi) Rhein-Kreis Neuss ist es, Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen von neu entstehenden Berufsbildern vorzubereiten und ihre digitalen Kompetenzen zu stärken.

Im Fokus von Digi4Youth stehen unter anderem das Handwerk und die Digitalisierungsprozesse der Branche. Die neue Kursreihe „#meisterlich – Handwerk goes digital“ eröffnet Jugendlichen den Blick hinter die Kulissen moderner Betriebe. Schon längst arbeiten schließlich viele Handwerker mit digitalen Prozessen und Produkten. Dabei sind geschickte Hände und ein kluger Kopf gefragt. Bei anerkannten Meisterbetrieben aus dem Rhein-Kreis Neuss können die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Gewerke kennen lernen und vor allem selbst Hand anlegen.