NRW-Bauproduktion im Oktober 2020 um 3,2 Prozent gestiegen

Düsseldorf (IT.NRW). Die Produktion im nordrhein-westfälischen Bauhauptgewerbe war im Oktober 2020 um 3,2 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, war die Produktion im Hochbau um 0,7 Prozent niedriger während sie im Tiefbau um 7,4 Prozent höher war als im Oktober 2019.
Im Bereich des Hochbaus ermittelten die Statistiker für Oktober 2020 durchweg moderate Rückgänge in den einzelnen Bausparten: Im öffentlichen Hochbau war die Bauleistung um 1,1 Prozent, im industriellen Hochbau um 0,8 Prozent und im Wohnungsbau um 0,5 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor.

Innerhalb des Tiefbaus entwickelten sich die Bauleistungen in den einzelnen Bausparten unterschiedlich: Im gewerblichen und industriellen Tiefbau (+11,5 Prozent) und im sonstigen öffentlichen Tiefbau (+12,2 Prozent) lag die Produktion über den Ergebnissen vom Oktober 2019. Im Straßenbau musste ein Rückgang von 2,2 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat hingenommen werden. Das kumulierte Ergebnis der Bauproduktion für die ersten zehn Monate des Jahres 2020 war um 3,6 Prozent höher als in der entsprechenden
Vergleichsperiode des Jahres 2019. (IT.NRW)