NRW.BANK verstärkt Engagement, um Klimaziele zu erreichen

Die NRW.BANK hat zum 1. Januar 2021 ihre Nachhaltigkeitsleitlinien weiterentwickelt. Damit bekräftigt die Förderbank für Nordrhein-Westfalen ebenso wie das Land NRW ihr Bekenntnis zu den Zielen des Klimaschutzabkommens von Paris. Unternehmen in NRW können nachhaltige Vorhaben zu besonders günstigen Konditionen fördern lassen.

„Um die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit des Landes dauerhaft zu stärken, unterstützen wir unseren Eigentümer, das Land Nordrhein-Westfalen, bei der Umsetzung seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Deshalb verstärken wir unser Engagement, damit das Land die Klimaziele von Paris erreichen kann“, sagt Eckhard Forst, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK. „Wir wollen dazu beitragen, die Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad zu begrenzen, indem wir die notwendige Transformation unseres Landes hin zu einer emissionsarmen und klimaresilienten Wirtschaft mit unserer Förderung aktiv unterstützen und beschleunigen.“

In ihren weiterentwickelten Nachhaltigkeitsleitlinien verpflichtet sich die NRW.BANK dazu, ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio auf das Ziel der weitgehenden Klimaneutralität im Jahr 2050 auszurichten. Dies betrifft sowohl das Fördergeschäft als auch die Anlagepolitik der Bank.