Henkel übernimmt Mehrheitsbeteiligung an schnell wachsendem „Direct-to-Consumer“-Geschäft

Henkel hat mit Invincible Brands Holding mit Hauptsitz in Berlin eine Vereinbarung über den Erwerb eines 75-prozentigen Anteils an einem Geschäft unterzeichnet, das drei schnell wachsende Premium-D2C-Marken umfasst: Hello Body, Banana Beauty und Mermaid+Me. Mit dieser Akquisition wird Henkel seine D2C-Aktivitäten im Bereich Beauty Care deutlich ausbauen und um starke digitale Fähigkeiten bei Themen wie Performance Marketing, Analytics und schneller Innovation ergänzen.

Die Transaktion umfasst die drei attraktiven Marken Hello Body, Banana Beauty und Mermaid+Me, die vor allem in Europa verkauft werden. Die Marken bieten Premium-Beauty Care-Produkte an und greifen auch den wachsenden Trend für Nachhaltigkeit und „Clean Beauty“ auf. Hello Body ist aktiv in den Kategorien Haut-, Körper- und Haarpflege. Bei Mermaid+Me liegt der Fokus auf Haarpflegeprodukten. Banana Beauty bietet dekorative Kosmetik wie Lippenstifte und Eyeliner an.

In den letzten zwölf Monaten (Stand Juni 2020) haben die Geschäfte einen Gesamtumsatz von rund 100 Millionen Euro erzielt und rund 180 Mitarbeiter beschäftigt – darunter ein erfahrenes Inkubator-Team mit einer starken Erfolgsbilanz bei der Einführung neuer D2C-Marken. Die drei D2C-Marken verzeichnen mehr als 1,5 Millionen aktive Kunden und werden den digitalen Fußabdruck von Beauty Care deutlich stärken.

Der verbleibende 25-Prozent-Anteil am Geschäft wird weiter von den Gründern von Invincible Brands Holding – Bjoern Keune und Gennadi Tschernow – und dem Private Equity-Fondsmanager capital D gehalten. Die Gründer und das bisherige Management-Team bleiben im Unternehmen, um die bestehenden Geschäfte weiter auszubauen sowie neue zu gründen.

„Im Rahmen unseres strategischen Rahmens für ganzheitliches Wachstum verfolgen wir wertsteigernde Akquisitionen, um unsere Geschäfte zu stärken. Diese Vereinbarung ist ein Beleg dafür, wie wir unsere Strategie konsequent umsetzen. Gleichzeitig zahlt sie auf unser Ziel ein, unseren Wettbewerbsvorteil im Bereich Digitalisierung zu stärken, indem wir unsere Direct-to-Consumer-Aktivitäten ausbauen“, sagte Carsten Knobel, Vorstandsvorsitzender von Henkel.

„Mit dieser Akquisition werden wir unser Portfolio mit schnell wachsenden Premium-Marken in attraktiven Kategorien stärken. Durch 1:1-Beziehungen mit Konsumenten werden wir wertvolle Einblicke erhalten, die uns dabei helfen werden, relevante Innovationen für das gesamte Markenartikel-Geschäft zu entwickeln“, sagte Jens-Martin Schwärzler, Vorstandsmitglied von Henkel und verantwortlich für den Unternehmensbereich Beauty Care.

„Ich möchte unserem gesamten Team bei Invincible Brands, zusammen mit capital D, für die Umsetzung eines großartigen Wachstumsplans in den letzten zwei Jahren danken. Mit Henkel bietet sich jetzt eine spannende Möglichkeit, darauf weiter aufzubauen. Unsere Fähigkeiten in den Bereichen Direct-to-Consumer und Social Media-Marketing zusammen mit der Forschung & Entwicklung, dem Produktwissen und der globalen Präsenz von Henkel sind eine vielversprechende Kombination. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Henkel-Team“, sagte Bjoern Keune, Mitgründer von Invincible Brands.

Stephan Lobmeyr, Mitgründer von capital D, ergänzte: „Vor zwei Jahren haben wir den disruptiven Charakter und die Stärke des Geschäftsmodells von Invincible Brands erkannt – ein Pionier im Bereich Social Media-Marketing und erstklassiger Marken-Inkubator. Wir haben Bjoern, Gennadi und das Team dabei unterstützt, zu wachsen und diesen aufkommenden Markt zu erobern. Wir freuen uns sehr darüber, dass das Investment von Henkel die Stärke der Marken und des Konzepts bestätigt und dass wir auch weiterhin, gemeinsam mit Henkel, Teil des Geschäfts sein werden.“

Die Akquisition steht unter dem Vorbehalt üblicher Vollzugsbedingungen einschließlich behördlicher Genehmigungen.