Bisher 35 000 Besucher an den Badeseen in Kaarst und Straberg

Rhein-Kreis Neuss / Kaarst / Dormagen. 85 000 Besucher haben im letzten Jahr das Strandbad Kaarster See und den Strabeach in Dormagen besucht, in diesem Jahr wurden bisher 35 000 Badegäste gezählt: rund 25 000 in Kaarst und knapp 10 000 am Strabeach. Betriebsleiter Daniel Caspers berichtet, dass es bisher nur an wenigen Tagen so heiß war, dass mehrere Tausend Besucher kamen. Einen Besucherrekord verzeichneten die Seen allerdings am 17. Juni: 4 700 Gäste suchten an diesem Tag Erfrischung in den beiden Strandbädern.

Um die Abstandsregeln einhalten zu können, wurden Obergrenzen bei den Besucherzahlen festgelegt. Maximal 3 000 Badegäste gleichzeitig sind im Strandbad in Kaarst zugelassen, maximal 1 500 sind es am Strabeach. Einen Einlass-Stopp gab es dieses Jahr noch nicht. Wer zum Badesee kommen will, sollte sich insbesondere an heißen Tagen vorher auf der Homepage der Kreiswerke Grevenbroich über die aktuellen Besucherzahlen informieren. Caspers erläutert: „Mit unserem neuen Live-Besucherzähler kann man jederzeit online feststellen, wie voll es ist und ob es sich lohnt, sich auf den Weg zu machen.“ Unter der See-Hotline gibt es ebenfalls aktuelle Informationen zu den Öffnungszeiten.

Ein Blick auf die Homepage empfiehlt sich auch, um sich über die Coronamaßnahmen zu informieren. Die Kreiswerke bieten eine Registrierung für die Kontaktnachverfolgung mit der Luca-App und der Corona-Warn-App oder mit einem Kontaktformular zum Download an. Darüber hinaus gilt: Besucher tragen in den Eingangs- und Wartebereichen sowie in den Sanitäranlagen Mund-Nasenschutz, und die Badeinseln sind zurzeit gesperrt. Badeaufsichten sind zusammen mit den DLRG-Ortsgruppen Kaarst und Dormagen vor Ort.

Aufgrund der Coronaschutzverordnung wurde die Badesaison erst am 2. Juni eröffnet. Auch wenn die Besucherzahl der vergangenen Jahre mit teilweise über 100 000 Badegästen sicher nicht erreicht wird, so bleiben die beiden Badeseen im Rhein-Kreis Neuss ein Magnet für Familien aus der Region. Besonders erfreulich: Auch in diesem Jahr stimmt die Wasserqualität. Die Strandbäder in Kaarst und Dormagen erhalten auf der Strandkarte des Landesumweltamts beide das Prädikat „ausgezeichnet“. Regelmäßig werden entsprechend der EG-Richtlinien Proben entnommen, um die Wasserqualität zu überwachen.