Erfolgreiche digitale Start-ups: Die ersten zehn Finalisten für den Landespreis OUT OF THE BOX.NRW 2021 stehen fest

Mit dem Wettbewerb OUT OF THE BOX.NRW (OOTB) identifiziert das Wirtschafts- und Digitalministerium digitale Start-ups aus Nordrhein-Westfalen, die unkonventionell und einzigartig, also „OUT OF THE BOX“ denken und handeln. In der Nominierungsphase sind knapp 100 Start-ups aus dem ganzen Land vorgeschlagen worden, 48 von ihnen haben die Bewerbungskriterien erfüllt und eine Bewerbung eingereicht. Beim anschließenden Online-Voting haben die nominierten Start-ups ihre Communities aktiviert, um so möglichst viele Stimmen für den Einzug ins Finale am 1. September 2021 zu sammeln. Parallel bewertete eine Fachjury alle Nominierten. Nun steht fest, welche zehn Start-ups auf direktem Weg in das Finale einziehen und um insgesamt 50.000 Euro Preisgeld kämpfen.

Wirtschafts- und Digitalminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart: „Unser junges, schnell wachsendes Start-up-Ökosystem ist auch in Zeiten der Corona-Pandemie hoch aktiv und eng vernetzt. 48 qualifizierte Bewerbungen für den OOTB sind dafür ein eindrucksvoller Beleg. Wir wollen die internationale Strahlkraft dieser innovativen Start-ups und ihrer Ökosysteme erhöhen und unser Bundesland bis 2025 in die Top 10 der europäischen Start-up-Regionen führen. Der OOTB ist ein Sprungbrett, um den digitalen Start-ups aus Nordrhein-Westfalen national und international zu noch größerer Sichtbarkeit zu verhelfen.“

Bei der Online-Abstimmung über www.outofthebox.nrw hatten rund 4.500 Menschen für ihr Lieblings-Start-up gestimmt. Parallel bewertete eine Fachjury die Nominierten. Damit stehen nun zehn der insgesamt zwölf Start-ups für das OOTB-Finale fest:

  • Cargoboard GmbH & Co. KG, Paderborn
  • Clinomic GmbH, Aachen
  • ENLYZE GmbH, Köln
  • GREENbimlabs GmbH, Aachen
  • IconPro GmbH, Aachen
  • Lumoview Building Analytics GmbH, Köln
  • sentin GmbH, Bochum
  • Tremaze UG (haftungsbeschränkt), Dortmund
  • TrustCerts GmbH, Gelsenkirchen
  • Westphalia DataLab GmbH, Münster

Die letzten beiden Tickets für das OOTB-Finale werden beim „OOTB Wildcard Pitch enabled by NRW.BANK“ am 14. April 2021 vergeben: Acht Start-ups, die es in der Jury- und Votingphase des OOTB nicht unter die ersten Zehn geschafft haben, erhalten eine zweite Chance und damit die Möglichkeit, sich doch noch für das große OOTB-Finale auf dem PIRATE Summit 2021 zu qualifizieren. Nach dem Motto: Come back stronger, jetzt erst recht! Alle Infos zum Wildcard Pitch unter: https://www.outofthebox.nrw/wildcardpitch

Aufgrund der pandemiebedingten Verschiebung des PIRATE Summit auf das Jahr 2022 findet das OOTB-Finale auch in diesem Jahr im Rahmen der digitalen PIRATE Live Konferenz statt. Als Höhepunkt des fünftägigen Events, das rund um die Themen Start-ups und Unternehmertum eine weltweite Teilnehmerschaft anlockt, werden der finale Entscheid und die Preisverleihung des OUT OF THE BOX.NRW am Abend des 1. September 2021 stattfinden.