Starten im Kreis Borken 2021

Ein vielfältiges Programm, mit dem sich Gründungsinteressierte und junge Unternehmen qualifizieren können, stellt jetzt die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken vor. 29 verschiedene Veranstaltungen haben Andrea Severiens, WFG-Gründungsberaterin und Ulrike Wegener, Leitung WFG-Gründungsberatung im STARTERCENTER NRW der WFG als Qualifizierungsangebot zusammengestellt. Neben bekannten Formaten stehen auch einige neue Themen auf der Programmliste. Um vielen Interessierten eine Teilnahme zu ermöglichen, werden einige Seminare im Laufe des Jahres wiederholt. Insgesamt ist die Themenvielfalt groß: So stehen Workshops zum Steuer- und Vertragswesen ebenso auf der Agenda wie zu Online-Handel, digitalem Marketing oder Datenschutz.

Gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Coesfeld, der Finanzverwaltung Ahaus und der KR Rentenberatung vermittelt die WFG in dem Online-Tagesseminar „Erste Schritte in die Selbstständigkeit“ am 9. Februar 2021 einen Überblick über alle relevanten Fragestellungen für die Gründungsvorbereitung. Als bewährt qualifiziertes Referententeam vermitteln dabei Karin Hartman, Agentur für Arbeit, Ludger Meyering, Finanzamt Ahaus, Klaus Rittner, KR Rentenberatung Ahaus und Ulrike Wegener, Leiterin der WFG-Gründungsberatung wichtiges Basiswissen zu Förderinstrumenten, versicherungsrechtlichen Themen, Steuerrecht u.v.m.. Die Veranstaltung findet online von 09:00 bis 16:00 Uhr statt. Nach Anmeldung www.wfg-borken.de/veranstaltungen/ wird Teilnehmenden ein Zoom-Link zugeschickt.

Im letzten Jahr hat sich das Format „Zu Gast bei Gründerinnen“ erfolgreich etabliert. In Kooperation mit dem Netzwerk der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Borken richten sich diese Veranstaltungen besonders an Frauen, die einen Einblick in die Gründungsthemen unter Frauen bekommen möchten. Die Gründerinnen erzählen dort über ihre persönlichen Wege und können den Teilnehmerinnen von ihren Erlebnissen berichten. Sofern die pandemische Lage es zulässt, sollen die Treffen vor Ort bei den Gründerinnen stattfinden. Als Termine sind der 18.05., 07.09. und 16.11. vorgesehen, jeweils von 18:00 bis 20:30 Uhr.

„Wir hoffen, dass wir uns in diesem Jahr wieder vermehrt zu den Workshops und Beratungen persönlich treffen können“, sagt Ulrike Wegener und ergänzt: „Natürlich haben wir die Veranstaltungen zum Jahresanfang als Online-Veranstaltungen geplant.“. Dennoch blickt das Team der Gründungsberatung positiv ins Jahr und plant Vor-Ort-Termine unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften der Corona-Schutzverordnung. Sollte die pandemische Lage es erfordern, können viele Veranstaltungen wie im letzten Jahr digital abgehalten werden.