Jubel beim DHB über die Vergabe der Doppel-EM 2023 nach Mönchengladbach

Der Jubel bei den Verantwortlichen des Deutschen Hockey-Bundes hätte nicht größer sein können, als am Wochenende aus Brüssel das Signal kam, dass der Europäische Hockey-
Verband EHF sich für Deutschland als Austragungsort der Feldhockey-Europameisterschaften der Damen und Herren 2023 entschieden hat. Nach einem langen
Bewerbungsverfahren mit fünf Mitbewerbern hatte sich die DHB-Bewerbung am Ende noch gegen Belgien durchsetzen können. Und so kehrt die Doppel-EM nach 2011 im August
2023 wieder ins Wohnzimmer des deutschen Hockeys nach Mönchengladbach zurück.

Die Präsidentin der EHF, Marijke Fleuren, sagte: „Wir haben uns sehr gefreut, dass sich zunächst fünf der EHF-Mitgliedsverbände Anfang des Jahres für eine Bewerbung entschieden haben. Am Ende des Prozesses hatte das Bewerbungskomitee die schwere Aufgabe, sich zwischen dem Deutschen Hockey-Bund und dem Königlichen Belgischen Hockeyverband zu entscheiden. Beide Bewerbungen hatten sehr starke Attribute und wir wissen, dass beide Verbände sehr wohl in der Lage wären, eine exzellente Veranstaltung zu liefern.

Dieses Mal betrauen wir den DHB und die deutsche Hockeyfamilie mit der Ausrichtung unserer prestigeträchtigsten Veranstaltung. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit unseren Kollegen im DHB unter der Leitung seiner Präsidentin Carola Meyer, um die europäische Hockey-Familie zurück an den wunderbaren Austragungsort in Mönchengladbach zu bringen, für ein, wie wir glauben, wirklich ebenso großartiges Event!“

DHB-Präsidentin Carola Meyer: „Das Schönste kommt für uns zum Schluss dieses für den Sport so schweren Jahres 2020. Nach der Aufnahme von Special Hockey bei den Special Olympics World Games und der Vergabe der Hallen-EM 2022 nach Hamburg toppt die Tatsache, dass wir die Feld-Europameisterschaften nach zwölf Jahren zurück nach Mönchengladbach holen konnten, wirklich alles! Ich danke ganz besonders dem Land Nordrhein-Westfalen und der Stadt Mönchengladbach, insbesondere Nils Klagge und Dr. Gert Fischer, die bei der Bewerbung mit ihrem persönlichen Einsatz ganz entscheidend waren, dass wir uns jetzt so freuen können!“

Es geht bei der Jubiläums-Doppel-EM auch um die direkten Tickets für Olympia 2024 in Paris Im November 2019 hatten beide DHB-Nationalteams zuletzt im Hockeypark in Mönchengladbach ihre Olympia-Qualifikation für Tokio gefeiert. Das letzte große Championat aber liegt mit der Doppel-EM 2011, als die Damen Silber und die Herren Gold holten, bereits knapp zehn Jahre zurück. Unvergessen ist der Gewinn der Heim-WM 2006 im Mönchengladbacher Hockeypark, der sich damit den Titel „Wohnzimmer des deutschen Hockeys“ eroberte.

2023 werden es die 19. Herren-EM und die 16. Damen-EM der EHFGeschichte sein, die in Mönchengladbach stattfinden. Und die gemeinsame Ausrichtung des bedeutendsten europäischen
Feldhockeyturniers der Damen und Herren wird dort das 10. Jubiläum feiern. Die Europameisterschaften haben auch deshalb einen hohen Stellenwert, weil sich die Kontinentalmeister direkt für die Olympischen Spiele 2024 in Paris qualifizieren werden.