Die Gemeinde Sonsbeck nahm vom 13. September bis zum 03. Oktober zum vierten Mal am bundesweiten Mobilitätswettbewerb „STADTRADELN“ teil – und dies erneut mit überwältigendem Erfolg: mit 715 aktiven Teilnehmer/innen und 23 Teams konnte die Beteiligung im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden. Insgesamt „erradelten“ die Sonsbecker so 62.461 km. Dies entspricht der 1,56-fachen Länge des Äquators und umgerechnet ca. 9.000 kg vermiedenem CO2 gegenüber Fahrten mit dem Auto. Somit setzen die Radler/innen ein deutliches Zeichen für Klimaschutz und umweltfreundliche Mobilität, und dies während der schwierigen und belastenden COVID-19-Pandemie.
Sonsbeck belegt mit dieser Kilometerleistung in der relativen Wertung im Kreis Wesel („Kilometer pro Einwohner“) wie bereits im Jahr 2018 den 2. Platz (7,06 km pro Einwohner). Insgesamt sind alle 13 Kommunen im Kreis Wesel zeitlich geradelt und haben gemeinsam 1.555.399 km gesammelt, ein neuer Rekord!
Auszeichnungen in Sonsbeck
Die Gemeinde Sonsbeck prämiert in drei Wertungen jeweils den ersten und zweiten Platz. Aufgrund der Corona-Situation wurde dieses Jahr auf eine große Preisverleihung verzichtet, die jeweiligen Preisträger wurden postalisch mit einem Glückwunschschreiben sowie einer Siegerurkunde ausgezeichnet. Zur Verfügung gestellt wurden die Preise bzw. Preisgelder von der Sparkasse am Niederrhein und der innogy SE.