Gründer- und Unternehmertag findet zum Jubiläum erstmals online statt

Rhein-Kreis Neuss. Zum 25. Gründer- und Unternehmertag laden die Wirtschaftsförderungen im Rhein-Kreis Neuss sowie die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein am Freitag, 20. November, von 10 bis 16 Uhr ein. Aufgrund der Corona-Pandemie wird die Veranstaltung erstmals online durchgeführt.

Ab 10 Uhr haben die Besucher über eine Kalenderfunktion die Möglichkeit, mit den gewünschten institutionellen und privaten Ausstellern ihre Fragen über Existenzgründung und Unternehmensführung zu besprechen. Eröffnet wird der Tag um 11 Uhr mit einem Gespräch von Robert Abts, dem Leiter der Wirtschaftsförderung des Rhein-Kreises Neuss, und IHK-Bereichsleiter Sebastian Greif. Im Anschluss daran folgt ein Vortrag von Ramona Koch vom Geschäft „Pickepacke Unverpackt“ aus Neuss. Unter dem Motto „Starten in Corona“ erzählt sie über ihren Werdegang in die Selbständigkeit und gibt Tipps für Existenzgründer und Unternehmer.

Vertreten bei der Veranstaltung sind unter anderem die Agentur für Arbeit, die Sparkasse Neuss, die Handwerkskammer Düsseldorf sowie Unternehmens- und Medienberater. Zudem gehören drei Workshops zum Programm. Ruth Jülicher von der Sparkasse Neuss spricht von 12 bis 12.45 Uhr über das Thema „Erfolgreich finanzieren mit öffentlichen Förderkrediten“, wogegen Wilfried Tönnis vom Institut für Existenzgründungen und Unternehmensführung von 13 bis 13.45 Uhr den Weg „Von der Vision zum Businessplan“ nachzeichnet. Der dritte Workshop von 15 bis 15.45 Uhr von Kirsten Schornstein von der AdConMo Unternehmensberatung hat den Titel „Netzwerken, ein wichtiges Marketinginstrument“.

Nähere Informationen zum digitalen Gründer- und Unternehmertag sowie das komplette Programm stehen ab dem 18. November im Internet: www.gruender-und-unternehmertag.de.