Olympiasiegerin Kira Walkenhorst wechselt in die Sportstadt Düsseldorf

Kira Walkenhorst, die Olympia-Goldmedaillen-Gewinnerin im Beachvolleyball 2016, wird ab sofort von der Sportstadt Düsseldorf gefördert. Die 29-Jährige startet als neues Mitglied der DJK TUSA 06 Düsseldorf für einen Düsseldorfer Verein. Außerdem wechselt die Top-Spielerin Melanie Gernert in die Landeshauptstadt. Kira Walkenhorst zählt zu den erfolgreichsten deutschen Beachvolleyballerinnen aller Zeiten. Die zweifache Europameisterin (2015, 2016) und Weltmeisterin (2017) konnte ihren größten Erfolg bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro feiern. Mit ihrer Partnerin Laura Ludwig setzte sie sich souverän mit 2:0 gegen das brasilianische Duo Agatha/Barbara und die beeindruckende Geräuschkulisse an der Copacabana in Rio de Janeiro durch. „Kira ist eine Ausnahme-Sportlerin. Ich freue mich, dass sie ab jetzt unter Düsseldorfer Flagge startet und unsere Sportstadt mit Weltklasse-Leistungen nach außen repräsentiert“, sagt Burkhard Hintzsche, Stadtdirektor und Sportdezernent der Landeshauptstadt Düsseldorf. Ein weiterer hochkarätiger Neuzugang im Düsseldorfer Beachvolleyball ist Melanie Gernert, die 2019 die Stops der Techniker Beach Tour in Düsseldorf und auf Fehmarn gewann.

„Düsseldorf hat sich in den letzten Jahren ein sehr gutes Standing in der Beachvolleyball-Szene erarbeitet und muss den Vergleich mit anderen Städten wie Hamburg nicht scheuen. Die DJK TUSA 06 Düsseldorf ist nicht nur der Verein vieler erfolgreicher Profis, sondern auch in ganz Deutschland für ihre nachhaltige Nachwuchsarbeit bekannt. Da ich nicht weit von Düsseldorf im Ruhrgebiet aufgewachsen bin, ist meine Verbundenheit hierhin sowieso sehr groß. Ich freue mich, ab jetzt für Düsseldorf zu spielen,“ sagt Kira Walkenhorst. Viele Stars der Beachvolleyball-Szene starten für die Sportstadt Düsseldorf. Das amtierende Deutsche Meister-Duo Karla Borger und Julia Sude und die Top-Athleten Alex Walkenhorst und Sven Winter fliegen für die DJK TUSA 06 Düsseldorf durch den Sand und werden als Mitglieder des Stockheim Team Düsseldorf auf ihrem Weg zu den Olympischen Spielen 2021 von der Sportstadt Düsseldorf gefördert. Neben der Athletenförderung ist Düsseldorf ein beliebter Standort zur Ausrichtung hochkarätiger Beachvolleyball-Turniere. So beheimatet die Landeshauptstadt 2020 zum wiederholten Mal die Road to Timmendorfer Strand und die erstmalig stattfindende Beach Liga. Mit der Verpflichtung von Kira Walkenhorst und Melanie Gernert repräsentieren zwei weitere erfolgreiche Athletinnen die Landeshauptstadt als renommierten Beachvolleyball-Standort.