Jahresabschluss 2019 mit deutlichem Überschuss

Düsseldorf. Während der Haushaltsplan für das Jahr 2019 eine schwarze Null vorsah, konnte nun ein Überschuss von 11,8 Millionen. Euro erzielt werden. Die Gewerbesteuer ist mit einem Betrag von 964,6 Millionen Euro die wichtigste Einnahmequelle der Stadt. Darüber hinaus haben sich unter anderem Gewinnausschüttungen der Beteiligungsunternehmen positiv ausgewirkt.

Die größte Ausgabenposition sind die Transferaufwendungen. Diese machten im Jahr 2019 über 1,1 Milliarden Euro aus. Hierunter fallen zum Beispiel Zuschüsse für Kindertagesstätten (192,8 Millionen Euro), Hilfen zur Erziehung (110,0 Millionen Euro) oder die Grundsicherung im Alter (95,3 Millionen Euro).

Auch in 2019 wurde zum wiederholten Male viel investiert. So entfielen auf die Baumaßnahmen an Schulen 49,8 Millionen Euro, für den Bau von Hallenbädern wurden 18,6 Millionen Euro ausgegeben. Weitere Investitionsprojekte, die in 2019 vorangetrieben wurden, waren unter anderem das Schauspielhaus (7,3 Millionen Euro), die Tiefbaumaßnahmen am Kö-Bogen (11,6 Millionen Euro) und die Verlängerung der Linie 701 (4,1 Millionen Euro).

Der Jahresüberschuss von 11,8 Millionen Euro stärkt das Eigenkapital der Stadt. Dies ist im Angesicht der derzeitigen Situation auch dringend erforderlich. „Die durch die Corona-Krise bedingten wirtschaftlichen Verwerfungen werden sich auch auf die Finanzen der Stadt stark negativ auswirken“, sagt Stadtkämmerin Dorothée Schneider. „Es ist mit Mehrausgaben, aber vor allem mit erheblichen Einbrüchen bei den Einnahmen zu rechnen.“