Die besten Bauten in Nordrhein-Westfalen der Jahre 2015 – 2020

Die Corona-Krise stellt auch die Architekturbüros in Nordrhein-Westfalen vor besondere Herausforderungen. Deshalb verlängern das Land Nordrhein-Westfalen und die Architektenkammer NRW die Abgabefrist für die „Auszeichnung vorbildlicher Bauten in Nordrhein-Westfalen 2020“. Bis zum 5. Juni haben Architektinnen und Architekten in Abstimmung mit ihren Bauherren noch Zeit, neue Arbeiten aus den Jahren 2015 – 2020 für den Landesarchitekturpreis NRW einzureichen, die in gestalterischer, ökologischer und ökonomischer Hinsicht vorbildlich sind.

Die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen betrachtet den NRW-Landesarchitekturpreis als wichtigen Beitrag zur Baukultur in unserem Bundesland, reflektiert er doch architektonische Entwicklungen und aktuelle Bauaufgaben in gleicher Weise. Durch die umfassende mediale Resonanz, welche die Auszeichnung vorbildlicher Bauten in NRW seit 40 Jahren regelmäßig erhält, erzielt das Verfahren eine große öffentliche Breitenwirkung und ist damit Werbung für eine qualitätsvolle Gestaltung unseres Lebensraumes.

Die Objekte müssen in Nordrhein-Westfalen liegen und in den vergangenen fünf Jahren fertig gestellt worden sein. Ausgezeichnet werden können alle Arten von Bauten wie zum Beispiel Wohnungsbauten, Quartiere, Kultur- und Bildungsbauten, Büro- und Gewerbebauten, öffentliche Bauten sowie Freianlagen. Bei den Bauaufgaben kann es sich sowohl um Neubauten als auch um Maßnahmen im Bestand handeln.

Um die Auszeichnung können sich Bauherrinnen und Bauherren sowie Mitglieder einer Architektenkammer als Entwurfsverfasser in beiderseitigem Einvernehmen bewerben. Über die Auszeichnung beschließt eine unabhängige Jury. Die Auszeichnung erfolgt durch öffentliche Bekanntmachung sowie durch Verleihung einer Urkunde und Gebäudeplakette.