NRW-Wirtschaftswachstum lag im Jahr 2019 bei +0,2 Prozent

In Nordrhein-Westfalen wurden im Jahr 2019 Waren und Dienstleistungen im Wert von rund 711 Milliarden Euro erzeugt bzw. erbracht. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, erhöhte sich die Wirtschaftsleistung preisbereinigt um 0,2 Prozent. Deutschlandweit war 2019 ein Wirtschaftswachstum von 0,6 Prozent zu verzeichnen.

Im Produzierenden Gewerbe sank die Wirtschaftsleistung NRWs 2019 um 3,2 Prozent und damit stärker als im Bund insgesamt (−2,4 Prozent). Im Dienstleistungssektor war dagegen ein  Wachstum um 1,4 Prozent zu verzeichen (Bundeswert: +1,7 Prozent).

Mit den vorliegenden Daten legen die Statistiker des Arbeitskreises „Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen der Länder”, dem auch der Landesbetrieb IT.NRW als Statistisches Landesamt angehört, Ergebnisse vorläufiger Berechnungen zur wirtschaftlichen Entwicklung in den Bundesländern vor. Mehr Informationen zu den Hintergründen der Berechnungen finden Sie im Internet unter www.vgrdl.de [1].