Leere Fußgängerzonen und geschlossene Ladentüren – die Einschränkungen des öffentlichen Lebens im Kampf gegen das Corona-Virus treffen die Wuppertaler Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister hart. Vor allem diejenigen, die ihre Produkte bislang ausschließlich vor Ort in ihren Ladenlokalen vertrieben haben. Im Gegensatz zum stationären Handel, ist der Warenverkauf über Online-Kanäle jedoch weiterhin möglich.
Deshalb bietet die Online City Wuppertal eine kostenlose Mitgliedschaft für alle lokalen Einzelhändler an ihrem digitalen Marktplatz an. „Wir möchten den Wuppertaler Händlerinnen und Händlern den Zugang zu einem neuen Absatzkanal erleichtern. Trotz geschlossener Ladentüren können Produkte über das Online-Geschäft verkauft werden.“, erklärt Rolf Volmerig, Vorsitzender der Vereins talMARKT – Online City Wuppertal e.V..
Die Teilnahmegebühr beim talMARKT-Verein beträgt normalerweise je nach Leistungsumfang bis zu 50 Euro im Monat. Solange die Geschäfte geschlossen bleiben müssen, entfällt der Beitrag für neue Mitglieder. Da unklar ist, wie lange das sein wird, wird die beitragsfreie Zeit zunächst auf mindestens drei Monate festgelegt. Auch die atalanda GmbH, die sich um die technische Infrastruktur der Internet-Plattform kümmert, verzichtet auf Grundgebühren. Neben neuen Mitgliedern sollen auch die aktuellen Teilnehmer der Online City Wuppertal durch die ausgesetzten Beiträge entlastet werden.
„Natürlich kann der Online-Handel das normale Geschäft nicht auf Anhieb ersetzen. Aber es ist eine Chance, weiterhin für seine Kunden da zu sein, Einnahmen zu generieren und die Zeit zu überbrücken, bis die Ladentüren endlich wieder geöffnet werden können“, so Henriette Bock vom Musikhaus Landsiedel-Becker, die Mitglied der Online City ist.
Neben dem Internet-Handel umfasst das Angebot der Online City Wuppertal auch den Zugang zum Stadtgutscheinsystem. Hierbei kann ein Gutschein erworben werden, der bei allen teilnehmenden Händlern, Gastronomen und Dienstleistern online oder offline eingelöst werden kann. Dies ist ein weiteres Mittel zur Kundenbindung, das in dieser schwierigen Zeit genutzt werden kann.
Das Projektteam der Online City Wuppertal steht allen Interessenten bei technischen oder organisatorischen Fragen zur Seite und bietet auf Wunsch auch Webinare zur Funktion des digitalen Marktplatzes an.