Gigabit-Strategiepapier für Mönchengladbach veröffentlicht

Der Glasfaserausbau in Mönchengladbach hat in den vergangenen Jahren deutlich an Fahrt aufgenommen. Ein nun veröffentlichtes Strategiepapier skizziert die Versorgungssituation, stellt Glasfaserprojekte vor und beschreibt zukünftige Handlungsfelder. Ob Privathaushalte oder Unternehmen, eigenwirtschaftlicher Ausbau oder Förderprojekte: Beim Breitbandausbau konnten in den vergangenen fünf Jahren erhebliche Fortschritte erzielt werden. Um eine zentrale Informationsbasis für Mönchengladbach zu schaffen, wurde in der ersten Ratssitzung des Jahres 2020 jetzt ein Gigabit-Strategiepapier vorgestellt. Welche Unterschiede gibt es bei der Internetversorgung? Wo und wie wurde in der Vergangenheit ausgebaut? Welche Handlungsfelder werden künftig wichtig?

Diese und weitere Fragen werden in dem Dokument beantwortet, das explizit auf Mönchengladbach zugeschnitten wurde. Das Strategiepapier, welches durch den städtischen Breitbandkoordinator mit Sitz bei der WFMG – Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH erarbeitet wurde, ermöglicht zum ersten Mal einen zentralen Blick auf Versorgungslagen verschiedener Anbieter und fasst Aktivitäten für das Stadtgebiet Mönchengladbach zusammen. „Um die komplexen Strukturen und Gegebenheiten beim Thema Glasfaser zu verstehen, ist eine einheitliche Informationsbasis notwendig, die frei von Werbebotschaften daherkommt“, sagt Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners. „Nur so können auch die Vorteile von reiner Glasfasertechnologie sichtbar gemacht werden.“

Um das Serviceangebot weiter zu verbessern, soll noch im laufenden Jahr eine Glasfaser-Informationsplattform erstellt werden, in der Informationen aus dem Strategiepapier anschaulich dargestellt und um weitere Informationen ergänzt werden sollen. „Der Breitbandmarkt in Deutschland ist grundsätzlich unreguliert und privatwirtschaftlich organisiert“, sagt Breitbandkoordinator Benjamin Schmidt. „Das bedeutet, dass Glasfaser-Ausbauprojekte nur mit einer ausreichenden Nachfrage nach Glasfasertechnologie realisiert werden können, die wir nachhaltig steigern wollen.“ Die Plattform wird als mg+-Projekt auch die gesamtstädtische Stadtentwicklungsstrategie unterstützen. Das Gigabit-Strategiepapier ist unter folgendem Link abrufbar: https://www.wfmg.de/fuer-gladbach/digitale-infrastruktur/