Erfolgreicher erster GründungsTreff

Kreis Steinfurt. Der GründungsKreis Steinfurt hat jetzt mit dem ersten GründungsTreff im neuen Hub-Satellit des Digital Hub münsterLAND in Emsdetten ein neues Veranstaltungskonzept umgesetzt. Das Ziel: Menschen im Prozess der Unternehmensgründung im lockeren Rahmen zusammenbringen, um voneinander zu lernen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Richard Gervink, Geschäftsführer der Kommunikationsagentur CREATEOCEANS, erläuterte Markus Hövener, Gründer der Online-Marketing-Agentur Bloofusion, welche zehn Fehler er im Rahmen seiner Unternehmensgründung rückblickend gerne vermieden hätte. Dabei ging er insbesondere auf die Bereiche Wachstum und Personalführung ein.

Der zweite Block der Veranstaltung gehörte den Erfolgsstories dreier junger Gründungsstipendiaten: Zunächst stellte Mechthild Leiwering-Hillers aus Laer den Werdegang ihres Unternehmens „VivaEauLa“ vor. Ihre Idee: Wasserspender mit Raumüberwachung. Sie betonte, dass es ihr sehr geholfen habe, sich beraten zu lassen. Im Anschluss berichtete Dustin Wolters über sein Unternehmen „simple influence“, das sich der Optimierung von Influencer Marketing widmet. Das Brüderpaar Mirco und David Schröder und ihr Unternehmen „Omnargos“, das Qualitätssicherung durch Datenerfassung anbietet, bildeten den Abschluss.

Im letzten offiziellen Block sprach Markus Hövener zum Thema Suchmaschinenoptimierung. Beim anschließenden Networking standen die Expertinnen und Experten der GründungsKreis-Mitglieder für Fragen zu Themen wie Finanzierung, Gründungszuschuss und Businessplanerstellung zur Verfügung.

„Das lockere Konzept kam bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gut an. Der nächste GründungsTreff ist daher schon in Planung und soll im November stattfinden“, gab Organisatorin Helga Reckenfelderbäumer von der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt) bereits einen Ausblick auf die zweite Auflage.

Der GründungsKreis Steinfurt setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen: Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt), Agentur für Arbeit Rheine, Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf, Handwerkskammer Münster, Industrie- und Handelskammer NordWestfalen, VR-Bank und Volksbanken im Kreis Steinfurt, Sparkassen im Kreis Steinfurt.