Maximilian Thorwirth Deutscher Meister über 3.000 Meter

Maximilian Thorwirth ist der neue Deutschen Hallen-Meister im 3.000-m-Lauf. Über die längste Meisterschaftsstrecke unter dem Hallendach setzte sich am Samstag bei den Männern in Leipzig souverän in 7:53,31, der schnellsten Siegerzeit auf dieser Strecke seit 2012 durch. Der 25-Jährige Mittelstreckenläufer des SFD 75 Düsseldorf Süd gewann, war klar vor Martin Grau (LAC Erfurt/7:56,20) und Florian Orth (LG Telis Finanz Regensburg 7:59,10) im Ziel war. Maximilian Thorwirth, der schon beim international erstklassig besetzten PSD Meeting Anfang Februar in Düsseldorf mit dem 8.ten Platz seine Zugehörigkeit zur erweiterten internationalen Spitze und zum Stockheim Team Düsseldorf bewiesen hat, bestätigt damit einmal mehr, dass der Traum von Olympia weitergeträumt werden darf. „Ich bin zum ersten Mal als Favorit in ein Rennen bei einer Deutschen Meisterschaft gegangen. Deshalb hatte ich mit Nervosität zu kämpfen. Ich wusste: Wenn ich am Ende noch etwas Kraft habe, kann ich das Ding gewinnen“, sagte Maximilian Thorwirth. „Ich träume noch ein bisschen von Olympia, aber das wird natürlich schwer. Bei der EM in Paris möchte ich über 5.000 Meter dabei sein.“