StädteRegion Aachen. Zwei Schulen in der StädteRegion Aachen sind zu „Talentschulen“ in Nordrhein-Westfalen ernannt worden. Das Berufskolleg Alsdorf und die Aachener Gemeinschaftshauptschule Drimborn haben sich unter fast 100 Bewerbungen aus ganz NRW durchgesetzt. Die „Talentschulen“ sind ein Schulversuch der Landesregierung. Sie prüft, ob mehr Geld und mehr Personal dazu beitragen können, dass der Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen nicht mehr so stark von ihrer sozialen Herkunft und den Einkommensverhältnissen des Elternhauses abhängt. Die ausgewählten Schulen bekommen mehr personelle und finanzielle Ressourcen sowie wissenschaftliche Begleitung für ihre Arbeit.
Im Schulversuch wollen die Schulen die Leistungen und Erfolge der Schülerinnen und Schüler durch besondere Unterrichtskonzepte nachweisbar steigern. Das Berufskolleg Alsdorf wird mit den zusätzlichen Ressourcen neue Wege bei der Vorbereitung auf die Ausbildung und Berufsorientierung gehen. Gaby Thedt-Kalf leitet die Abteilung „Berufliche Orientierung“ und sieht in der Auszeichnung eine große Chance: „In der Ausbildungsvorbereitung haben wir viele Jugendliche, die aus ganz unterschiedlichen Gründen Schwierigkeiten haben, Fuß zu fassen. Sie erhalten intensive Betreuung, damit sie ihren Platz in der Gesellschaft finden können.“ Bei manchen ist der erste Schritt zum Beispiel, überhaupt wieder regelmäßig zur Schule zu gehen. Ein fächerübergreifendes und praxisorientiertes Unterrichtskonzept hilft Jugendlichen in schwierigen Situationen, ihre Bildungsziele zu erreichen. Neuzugewanderte Schüler erhalten Lerneinheiten zu beruflicher Fachsprache und Schülerfirmen bieten die Möglichkeit, praktische Fähigkeiten zu erlernen und auszubauen. „Das sind nur einige Beispiele“, so Thedt-Kalf. „Wir haben viele gute Konzepte, um jungen Menschen eine Chance zu bieten. Als Talentschule können wir diese Arbeit nun intensivieren.“
Die Aachener Hauptschule Drimborn stärkt ab dem Schuljahr 2020/2021 ihr Profil in den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Dass die Hauptschule Drimborn jetzt zu den Talentschulen gehört, freut Jürgen Rudig, der als zuständiger Schulaufsichtsbeamter im Schulamt für die Städteregion Aachen die Bewerbung der Hauptschule gemeinsam mit der Stadt Aachen unterstützt hat: „Die hervorragenden Leistungen der Hauptschule Drimborn bei der Unterrichtsentwicklung und Qualitätssteigerung schulischer Angebote finden mit der Auszeichnung die angemessene Würdigung.“ Foto (Heike Bartsch): Die Schülerfirma „Glücksmomente“ am Berufskolleg Alsdorf bietet einmal pro Woche eine Eltern-Kind-Spielgruppe an. Schülerfirmen spielen bei der Ausbildungsvorbereitung eine wichtige Rolle. Immer mittendrin ist Schulhund Toni und sorgt für positive Stimmung.