Regionales Bildungsnetzwerk

Kreis Steinfurt. Streitschlichter-Projekte, Sozialtrainings und Gewaltprävention, Hilfe beim Umgang mit digitalen Medien, interkulturelle Trainings und Mobbingintervention – die Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter im Kreis Steinfurt kreieren, koordinieren und begleiten zahlreiche Projekte. Diese sind bei ihrer Arbeit auf ein belastbares Netzwerk und kollegialen Ideenaustausch angewiesen. Deshalb hatte das Regionale Bildungsnetzwerk Kreis Steinfurt (RBN) zum Fachtag „Netzwerken im Dschungel – Vorstellung und Kooperationsmöglichkeiten der Schulsozialarbeit im Kreis Steinfurt“ ins Kreishaus eingeladen. Wie sich nun zeigte, stieß das RBN mit seinem Angebot auf reges Interesse – die Teilnehmenden zeigten sich vom Erfahrungsaustausch begeistert.

 „Schulsozialarbeiter sind Manager an einer Schnittstelle. Daher ist für sie interne und externe Netzwerkarbeit unabdingbar“, erklärte der Referent Wolfang Foltin von der LandesArbeitsGemeinschaft Schulsozialarbeit NRW e.V. in seinem Impulsvortrag. Vernetzung sei daher eine Kernkompetenz sozialpädagogischer Arbeit.

 Welche Projekte gibt es an den anderen Schulen? Wie viel Zeit muss jeweils zur Durchführung eingeplant werden? Wer sind mögliche Kooperationspartner? Wo erhalte ich Informationsmaterial? Die Fachkräfte sammelten wichtige Eckdaten zu ihren bisherigen Projekten in Workshops und stellten anschließend exemplarisch einige Ergebnisse im Plenum vor. Sie berichteten beispielsweise vom Schülerfrühstück, einem Format am Goethe-Gymnasium in Ibbenbüren, bei dem Kinder und Jugendliche vor dem Unterricht ein vollwertiges Frühstück einnehmen können. Beim „Glücksprojekt“ an der Marienschule Emsdetten machen sich die Schülerinnen und Schüler auf die Suche nach ihrem persönlichen Glück.

 „Die Schulsozialarbeiter führen viele tolle Projekte an den Schulen durch, mit denen sie einen unentbehrlichen Beitrag zur Schulentwicklung leisten“, erklärt Rita Kolvenbach vom RBN. Sie hatte gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Schulsozialarbeit und der Schulamtsdirektorin Barbara Becker den Fachtag im Arbeitskreis Schulsozialarbeit vorbereitet.

 „Unser Ziel, mit diesem Fachtag den Ideenaustausch voranzutreiben und Grundlagen für Kooperationen zu schaffen, wurde sehr gut von den Teilnehmenden angenommen“, resümiert Barbara Becker. Die Projekte werden nun in einem „Katalog der Möglichkeiten“ aufbereitet und den Fachkräften der Schulsozialarbeit zur Verfügung gestellt. Dieser hilft ihnen fortan, sich im Dickicht der Schulprojekte im Kreis Steinfurt zurechtzufinden und erleichtert damit so manche Arbeit.