Zahlreiche Radwege in Krefeld werden bis 2024 saniert

Die Stadtverwaltung wird in den kommenden Jahren zahlreiche Radwege auf Krefelder Stadtgebiet sanieren und hat dafür jetzt eine Prioritätenliste erstellt sowie die Zeitplanung und die Finanzmittel konkretisiert. In den Jahren 2021 bis 2024 werden für Radwege insgesamt vier Millionen Euro investiert. Jährlich eine Million Euro sind im Haushaltsplanentwurf für die Jahre 2021 bis 2024 vorgesehen. Damit steht ein deutlich höheres Investitionsvolumen zur Verfügung als in den vergangenen Jahren. Neben dem Bau der Krefelder Promenade und den neuen Fahrradstraßen sind die Sanierungen im Bestand ein wesentlicher Baustein, um Nahmobilität in Krefeld zu stärken. Oberbürgermeister Frank Meyer sagt: „Wir haben zwar in den vergangenen Jahren schon viele Radwege saniert, aber uns ist klar, dass es vielerorts noch Problemstellen und Buckelpisten gibt, über die sich Radfahrerinnen und Radfahrer tagtäglich ärgern. Gerade diese Bereiche packen wir gezielt an, und zwar nicht nur in Form schneller Ausbesserungen, sondern gründlich und nachhaltig. Bessere Radwege sind nicht nur im Alltag der Menschen wichtig, sie sind auch eine Voraussetzung für das Gelingen der Verkehrswende: Dauerhaft umsteigen wird nur, wer eine gute, verlässliche Infrastruktur vorfindet.“

Die Radwege mit Sanierungsbedarf sind in der Verwaltung systematisch erfasst worden. Um den genauen Handlungsbedarf und die Kosten abschätzen zu können, wurden die Wege im Bestand aufgenommen und anhand der Flächen die Kosten ermittelt. Die Straßenzustandsdaten wurden dazu erfasst, Vorschlagslisten aus der Verkehrsraumplanung integriert, und der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (AFDC) hat seine Anregungen eingebracht. Entstanden ist ein Programm für die Erneuerung von Radwegen, das viele schadhafte Wege berücksichtigt. Probleme sind etwa Risse in Längs- und Querrichtung, Wurzelschäden, Oberflächenabplatzungen und Pfützenbildung durch Absackungen sowie unkomfortablen Übergänge im Bereich von Auf- und Abfahrten. Es hat auf zahlreichen Radwegen auch in der Vergangenheit immer wieder kurzfristige Ausbesserungsmaßnahmen gegeben. Mit den bald startenden Sanierungen sollen nun allerdings substanzielle Verbesserungen erfolgen.