Rhein-Kreis Neuss. Beim ersten digitalen Industry Talk ging es jetzt um das Thema Wasserstoff im industriellen Bereich. Kreisdirektor Dirk Brügge begrüßte die 35 Teilnehmer und wies darauf hin, dass die Industry Talks als zentrale Netzwerk-Events des Industry Hubs geplant sind. Hier erhalten produzierende Unternehmen aus den Kernbranchen Lebensmittel, Metall, Chemie und Energie neue Impulse: Sie tauschen sich aus, wie sie Veränderungen begegnen und sich im Rahmen des Strukturwandels gut für die Zukunft aufstellen können.
Im Eröffnungstalk ging es um die Frage, wie die Energiesicherheit in Zukunft für produzierende Unternehmen gewährleistet werden kann. Darüber diskutierten die Experten Uwe Kerkmann (CEO vom H2UB aus Essen), Dr. Dieter Ostermann (Geschäftsführer der neoxid Group) und Dr. Moritz Mickler (Business Development Manager der Linde GmbH). Die Fragerunde wurde von Daniel Una Dominguez, Projektkoordinator der Wirtschaftsförderung Rhein-Kreis Neuss, moderiert.
Es folgten interessante Praxisbeispiele der neoxid GmbH und der Linde Engineering AG, die im Chempark Dormagen eine Demonstrationsanlage zum Wasserstofftransport in Erdgasleitungen errichtet hat. Im Anschluss berichteten die Start-ups PMR Tech und die HEE Technologies GmbH über verschiedene Anwendungsmöglichkeiten von Wasserstoff für die Industrie. Michael Schmitz als Director Sales & Business Development Manager präsentierte die HEE Technologies GmbH, während Geschäftsführer Phillip Reisenberg die PMR Tech vorstellte. Im Anschluss beantworteten die Referenten Fragen, die zuvor im Chat gestellt worden waren.
Kreisdirektor Brügge erläutert: „Mit den Industry Talks starten wir die Interaktion zwischen Start-Ups und Industrie-Unternehmen. Es werden weitere Industry Talks zu innovativen, nachhaltigen und digitalen Themen folgen. Mit diesem Format wollen wir Industrieunternehmen sowie kleine und mittlere Firmen aus dem Rhein-Kreis Neuss über konkrete Trendthemen informieren und sie beim Aufbau innovativer Geschäftsmodelle sowie der Anpassung von Prozessen unterstützen.“ Das Förderprojekt „Industry Hub“ läuft im Rahmen des Bundesmodellvorhabens „Unternehmen Revier 2021“.
Foto: Kreisdirektor Dirk Brügge begrüßte zum ersten digitalen Industry Talk. // S. Büntig / Rhein-Kreis Neuss