Seit nun mehr 20 Jahren unterstützt die Stadt Dortmund Firmengründer*innen mit einem speziellen Wettbewerb bei ihren ersten Schritten in den Markt. Ein Erfolgsmodell, das zur Keimzelle für heute längst etablierte Unternehmen wurde – und das auch in Zukunft fortgeschrieben wird.
Teilnahme von 5000 Teams
Im Jahr 2001 hat die Wirtschaftsförderung Dortmund den start2grow-Wettbewerb aus der Taufe gehoben. Während dieser 20 Jahre wurde Gründer*innen aus ganz Deutschland dabei geholfen, ihre Geschäftsideen in die Tat umzusetzen. Mehr als 5000 Teams haben an den bislang 41 Einzel-Wettbewerben teilgenommen – mit einer Bilanz, die sich sehen lassen kann: Über 1521 Unternehmen wurden erfolgreich gegründet, davon allein 508 in Dortmund.
Beispiel QuinScape GmbH
Die Gründer der QuinScape GmbH haben am allerersten Wettbewerb in 2001 teilgenommen und zählen seitdem mit ihrer positiven Geschäftsentwicklung und den mittlerweile 175 in Dortmund geschaffenen Arbeitsplätzen zu den großen Erfolgsstorys bei start2grow.
„Wir haben damals unseren Geschäftsplan eingereicht und mit Erfolg teilgenommen. Am 8. März 2001 erfolgte dann die Eintragung ins Handelsregister Dortmund“, berichtet Dr. Gero Presser, einer von drei Geschäftsführern der QuinScape GmbH. Seit dieser Zahl stieg die Zahl der Mitarbeiter von 5 auf 175. „Zur Jahrtausendwende eine IT-Firma zu gründen, war kein Selbstläufer. Wenige Monate vor unserer Gründung war gerade erst die Dotcom-Blase geplatzt und der sogenannte Neue Markt an der Frankfurter Aktienbörse war kollabiert“, erinnert sich Dr. Norbert Jesse, ebenfalls Geschäftsführer des in der Wittekindstraße beheimateten IT-Dienstleisters.
20 Jahre hören sich nicht gerade nach einer langen Zeit an. „Man muss sich nur vergegenwärtigen, dass 2001 Wikipedia gegründet und Microsoft Windows XP erstmalig veröffentlicht wurde. In der IT-Branche muten 20 Jahre schnell wie ein ganzes Jahrhundert an“, zeigt Dr. Thomas Biskup den zeitlichen Rahmen auf. Zu den Kunden von QuinScape zählen inzwischen mehrere DAX-30-Konzerne, mittelständische Unternehmen und auch die öffentliche Hand.
QuinScape unterstützt seine Kunden beim Aufbau und der Modernisierung von Plattformen für die Speicherung, Integration, Vereinheitlichung und Nutzung von Daten. Zudem wird nach Kundenwunsch programmiert, auch bei allen Fragen rund um das Thema Cloud ist QuinScape ein gesuchter Ansprechpartner. Im Rahmen der aktuellen Unternehmensentwicklung will sich QuinScape in den nächsten fünf Jahren als ein führender IT-Dienstleister beim Thema Data & Analytics mindestens im deutschsprachigen Raum etablieren