Wirtschaftsminister Prof. Dr. Pinkwart ehrt „LogistiKids 2020“

Im vergangenen Jahr beschäftigten sich wieder viele Kinder aus Kindergärten und Grundschulen im Ideenwettbewerb „LogistiKids 2019“ mit Spaß und Engagement mit logistischen Themen. Im Rahmen des Jahresauftaktes des Kompetenznetz Logistik.NRW wurden nun die Sieger des Gemeinschaftsprojekts durch NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart ausgezeichnet. Corona-bedingt fand die Preisverleihung diesmal ausschließlich online statt.

„Wie kommt eigentlich der Sand in den Sandkasten?“ oder „Wie kommt das Päckchen zur Oma in Übersee?“ lauteten die Fragestellungen. Logisch, per Schiff, Flugzeug oder Lkw. Doch dahinter steckt Logistik. Trotz erschwerter Bedingungen durch Corona hatten sich viele Kindergärten und Grundschulen für den Ideenwettbewerb angemeldet und kreative Beiträge eingereicht. Entsprechend schwierig war es für die Jury eine Reihenfolge festzulegen.

Die Standort Niederrhein GmbH als einer der Sponsoren freute sich natürlich besonders, dass den Wettbewerb ein Kindergarten aus dem Kreis Viersen gewonnen hat. Die KiTa „Sausewind“ aus Niederkrüchten veranschaulichte mit einem selbst gedrehten Film wie der Sand abgebaut wird und mit unterschiedlichsten Transportmitteln letztendlich in den Baumarkt gelangt, wo wir ihn dann kaufen und in den heimischen Sandkasten schütten können. Damit belegte sie den ersten Platz vor der Kita „Heliosweg“ aus Dortmund und den zwei Drittplatzierten, der Kita „Waldwichtel“ aus Duisburg und dem evangelischen Familienzentrum „Arche“ aus Recklinghausen. Die Gewinner bei den Grundschulen sind „Kinderhaus West“ aus Münster und die „Hortgruppe der Städt. Tageseinrichtung für Kinder“ in Mülheim an der Ruhr.

NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart nahm als Schirmherr an der diesjährigen digitalen Preisverleihung teil und gratulierte allen teilnehmenden Kindern. Die Siegergruppen erhielten neben der Ehrung in der Siegerverleihung Geldpreise in Höhe von insgesamt 4.400 Euro, die von den Sponsoren des Wettbewerbs zur Verfügung gestellt werden. Möglich machten dies die Deutsche Post AG, Duisport, Gilog, die Standort Niederrhein GmbH, die Norbert Redemann Spedition, die Segro Germany GmbH, die Setlog GmbH, der VVWL und die WM Group.

Hintergrund:

„Kinder erklären die Logistikwelt“ lautet das Motto des landesweit ausgerufenen Wettbewerbs der nordrhein-westfälischen Industrie- und Handelskammern und dem Kompetenznetz Logistik.NRW in Kooperation mit weiteren Sponsoren. Am Ideenwettbewerb „LogistiKids“ können Vorschulgruppen im Alter von fünf bis sechs Jahren sowie Grundschulen (Klasse 1 bis 4) teilnehmen. Ihre Aufgabe war es, mit kreativen Beiträgen den Weg des Sands in den Sandkasten beziehungsweise den Weg des Päckchens zur Oma in Übersee zu erforschen und darzustellen. Malen, basteln, bauen, filmen, experimentieren – alles war erlaubt.