NRW-Handwerk: 0,5 Prozent mehr Umsätze im dritten Quartal 2020

Düsseldorf (IT.NRW). Im dritten Quartal 2020 war der Umsatz der Handwerksunternehmen im zulassungspflichtigen Handwerk in Nordrhein-Westfalen um 0,5 Prozent höher als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, verringerte sich die
Beschäftigtenzahl im Vergleich zum dritten Quartal 2019 um 1,9 Prozent.

Für vier der sieben Gewerbegruppen ermittelten die Statistiker Umsatzrückgänge: Die stärksten Einbußen ermittelten die Statistiker für die Handwerke für den gewerblichen Bedarf (−8,7 Prozent) und für das Bauhauptgewerbe (−3,3 Prozent) hinnehmen.

Ein Anstieg der Beschäftigtenzahl war im dritten Quartal 2020 lediglich im Bauhauptgewerbe (+0,5 Prozent) zu verzeichnen. Die größten Rückgänge der Beschäftigtenzahlen gab es im Lebensmittelgewerbe (−5,6 Prozent) und bei den Handwerken für den privaten Bedarf (−5,2 Prozent).

Bei den vorliegenden Ergebnissen handelt es sich um Daten zum zulassungspflichtigen Handwerk aus der vierteljährlichen Handwerksberichterstattung. Die Ergebnisse werden auf der Grundlage von Beschäftigtenzahlen der Bundesagentur für Arbeit und Umsatzzahlen der Finanzverwaltung ermittelt. (IT.NRW)