Neue Mitarbeiter sollen Zukunftsthemen vorantreiben

Marl. Die Aufgaben im Baudezernat der Stadt Marl sind vielfältig und umfangreich. Mit gate.ruhr und dem Klimaschutz haben zwei wichtige Zukunftsthemen zuletzt nochmals an Bedeutung gewonnen. Georg Wiebringhaus (33 Jahre) und Thomas Reum (42) verstärken die Verwaltung gezielt in den beiden Bereichen .

Bürgermeister Werner Arndt stellte die beiden Männer jetzt der Politik offiziell im Stadtplanungsausschuss vor. Georg Wiebringhaus ist bereits seit Ende letzten Jahres als Projektkoordinator für gate.ruhr zuständig. Der studierte Bauingenieur und geprüfte Bauassessor unterstützt die gleichnamige Gesellschaft, er kümmert sich um alle städtischen Belange sowie Aufgaben rund um das Großprojekt der nächsten Jahre. „Mit Georg Wiebringhaus hat die Stadt Marl einen erfahrenen Mitarbeiter gewonnen, der ein zukunftsweisende Projekt koordiniert und damit eine verantwortungsvolle Aufgabe übernimmt“, erklärt Werner Arndt.

Georg Wiebringhaus ist in Marl geboren, wohnt hier mit seiner Familie auf dem eigenen Pferdehof in Frentrop. Jetzt ist der 33-Jährige beruflich in seine Heimatstadt zurückgekehrt. Nach seiner Ausbildung als Vermessungstechniker bei der Stadt Gelsenkirchen und dem Bauingenieur-Studium an der Ruhr-Universität Bochum, arbeitete er bei Straßen.NRW, zuletzt als Projektleiter Bau in Coesfeld.

Thomas Reum, neuer Leiter der Abteilung „Klima- und Umweltschutz“, kannte die Region bisher nur aus seinen Studienzeiten an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe, an der er Landschaftsarchitektur studierte. Nach seinem Studium arbeitete er zunächst in verschiedenen Landschaftsarchitekturbüros der freien Wirtschaft, bevor er 2013 als Teamleiter in das Gartenbauamt der Stadt Karlsruhe wechselte. Für die Stelle im Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit der Stadt Marl kam er im April dieses Jahres samt Familie in den Ruhrpott.

Neben den Themen Klima- und Umweltschutz umfasst das Aufgabengebiet des 42-Jährigen vor allem die Betreuung städtischer Grün- und Außenanlagen von Schulen, Kitas sowie Parks. Auch die Planung und der Bau von neuen Spielplätzen stehen auf seinem Arbeitsprogramm. Zum elfköpfigen Team von Thomas Reum gehören zudem zwei Baumkontrolleure und ein Klimaschutzmanager. „Die Themen Klima- und Umweltschutz haben bei uns in Marl einen hohen Stellenwert. Wir freuen uns, dass wir mit Thomas Reum jetzt einen qualifizierten Mitarbeiter für die wichtigen Aufgaben gefunden haben“, betont Baudezernentin Andrea Baudek.

Foto: Georg Wiebringhaus (3.v.r.) und Thomas Reum (r.) sind jetzt im Stadtplanungsausschuss den Politikerinnen und Politikern vorgestellt worden. Mit ihnen freuen sich Baudezernentin Andrea Baudek (2.v.r.), Bürgermeister Werner Arndt (3.v.l.), Ausschussvorsitzender Jens Vogel (2.v.l.) und sein Stellvertreter Heinrich Korte (l.)