Rat beschließt Bebauungsplan für die Seestadt mg

Mönchengladbach. Der Rat der Stadt hat in seiner letzten Sitzung mehrheitlich den Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan gefasst, der südlich der Bahnlinie zwischen Breitenbachstraße, Kranzstraße und Lürriper Straße die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Seestadt mg+ schafft. Damit ist ein weiterer wichtiger Schritt getan, um das Impulsprojekt in direkter Nähe zum Hauptbahnhof voranzutreiben. Nach der gemeinsamen Sondersitzung der Bezirksvertretung Ost und dem Planungs- und Bauausschuss im Februar 2020 wurde der Planentwurf vom 8. April bis 19. Mai öffentlich ausgelegt.

Die Catella Projektmanagement GmbH plant als Investor bis zu 2.000 Wohneinheiten, die hier in den nächsten 15 Jahren errichtet werden sollen. Gebaut werden ausschließlich Mehrfamilienhäuser, davon werden 10 Prozent als öffentlich geförderter Wohnungsbau und 30 Prozent als zielgruppenorientierter Wohnungsbau eingeplant. Namensgeber und Mittelpunkt des neuen und nahezu autofreien Areals ist ein rund 1,9 Hektar großer See. Mit zwei Kindertagesstätten, zwei öffentlichen Spielplätzen, drei Mobilität-HUBs mit E-Bikes und E-Scootern sowie Car-Sharing-Angeboten und Packstation wird ein zukunftsfähiges Angebot geschaffen, dass langfristig für ein attraktives Wohnumfeld sorgt. Die Seestadt mg+ ist mit CO2-freier Wärmegewinnung aus Abwasser ein Modellprojekt des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten „Reallabor der Energiewende“. Das Förderprogramm bringt innovative Technologien in Anwendung und erprobt sie unter realen Bedingungen. Stadtdirektor und Technischer Beigeordneter Dr. Gregor Bonin berichtete in der Ratssitzung, dass die Stadt von NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart ein Zertifikat für den geplanten Klimaschutz erhalten habe. Demnach wird die Seestadt laut Pinkwart die größte Klimaschutzsiedlung in NRW sein. Der Bauantrag für die ersten 250 Wohneinheiten an der Lürriper Straße ist bereits eingegangen. Mit dem ersten Bauabschnitt, der auf den Namen Südviertel hört, wird auch die erste öffentlich nutzbare Mobilitätsstation mit Angeboten für Sharing-Fahrzeugen realisiert. Der Baustart an der Lürriper Straße soll noch 2020 erfolgen.

Die Stadt hat darüber hinaus einen städtebaulichen Vertrag aufgesetzt, der Verlässlichkeit bietet. „Wir haben so viel Verbindlichkeit wie möglich und notwendig geschaffen, aber gleichzeitig dem Investor auch einen Entwicklungsspielraum gelassen“, betont der Technische Beigeordnete. Der lange Zeitraum von zehn- bis fünfzehn Jahren bis zur Fertigstellung des Gesamtquartiers benötige Anpassungsmöglichkeiten und Optionen. „Wir wissen nicht, wie der öffentliche Raum in zehn Jahren auszusehen hat. Die Entscheider, die nach uns kommen, brauchen einen Spielraum, den der städtebauliche Vertrag auch bieten soll“, so Bonin weiter.