Hockey Pro League-Spiele Deutschland-Belgien in der Sportstadt Düsseldorf

Am 22. und 23. September treten die Deutschen Hockey-Nationalmannschaften der Damen und der Herren gegen die Nationalteams aus Belgien in der Sportstadt Düsseldorf an. Die Spiele sind Teil der Hockey Pro League, einem der Top-Wettbewerbe des Hockey-Weltverbandes FIH.

2 Tage, 2 Teams, 4 Spiele: In der Hockey Pro League treten die besten Hockeynationalmannschaften der Welt in einem Liga-System gegeneinander an. Das vom Hockey-Weltverband veranstaltete Turnier wurde wegen der Corona-Pandemie neu terminiert, sodass nun Hin- und Rückspiel der Deutschen und Belgischen Nationalteams an zwei aufeinanderfolgenden Tagen stattfinden. Stadtdirektor und Sportdezernent Burkhard Hintzsche: „Die Hockey Pro League ist in Düsseldorf bestens aufgehoben. Unsere Sportstadt hat eine lange Hockey-Tradition, beheimatet mit dem Düsseldorfer HC einen der besten deutschen Vereine im Damenbereich und fördert die Düsseldorfer Nationalspielerinnen Selin Oruz, Nathalie Kubalski und Elisa Gräve auf ihrem Weg zu den Olympischen Spielen 2021 in Tokio. Zudem haben wir in den letzten Monaten bewiesen, dass wir mit innovativen Veranstaltungskonzepten auch in Zeiten von Corona erfolgreiche Sportevents durchführen können.“

Doppeltes Heimspiel für DHC-Damen: Beim Düsseldorfer HC spielen mit Selin Oruz, Nathalie Kubalski und Elisa Gräve drei Damen, die regelmäßig Spiele für die Deutsche Nationalmannschaft bestreiten und bei den Pro League-Spielen in Düsseldorf zum Einsatz kommen könnten. Die Bronze-Gewinnerin von Rio 2016 Selin Oruz freut sich auf die Belgierinnen: „Endlich wieder ein offizieller Wettkampf im Hockey! Dass die Spiele nicht nur in Deutschland, sondern auch noch in Düsseldorf ausgetragen werden, ist natürlich eine ganz besondere Situation für Nathi, Elli und mich. Wir werden die Mannschaft aus Belgien nicht unterschätzen und versuchen, nach der Corona-Pause schnellstmöglich zu alter Form zurückzufinden.“ Währenddessen wartet eine echte Mammut-Aufgabe auf die deutschen Herren: die Belgier sind amtierende Welt- und Europameister und befinden sich auf Platz 2 der Weltrangliste.

Zuschauer fraglich, Live-Stream auf DAZN: Zurzeit gehen die Organisatoren davon aus, dass die Begegnungen aufgrund der Corona-Vorgaben für Sportveranstaltungen noch ohne Zuschauerbeteiligung stattfinden. „Düsseldorf bietet uns für diese Partien, für die wir ja jetzt noch nicht wissen, unter welchen Vorgaben sie stattfinden dürfen, gute Rahmenbedingungen mit einer hohen Flexibilität“, so DHB-Generalsekretär Heiko von Glahn. „Zudem hat die Sportstadt ja nun bereits in ein paar Sportarten Erfahrungen mit der Wiederaufnahme von Wettbewerben nach dem Lock-Down gemacht, auf die wir dann zurückgreifen können.“ Übertragen werden alle Spiele auf der kostenpflichtigen Streaming-Plattform DAZN.

Begegnungen im Überblick:
Dienstag, 22. September, 15.30 Uhr, Damen: GER – BEL
Dienstag, 22. September, 18.00 Uhr, Herren: GER – BEL
Mittwoch, 23. September, 15.30 Uhr, Damen: GER – BEL
Mittwoch, 23. September, 18.00 Uhr, Herren: GER – BEL