Die Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein veröffentlicht im Internetportal „Planungsbeteiligung am Mittleren Niederrhein“ Informationen zu allen ihr bekannten Planungsverfahren in Krefeld, Mönchengladbach, im Rhein-Kreis Neuss und im Kreis Viersen. Unter www.bauleitplanung-ihk.de werden die Planungsverfahren kurz beschrieben und mit Kartenmaterial und weiterführenden Links versehen.
Flächennutzungspläne und Bebauungspläne regeln, welche Nutzungen von Flächen möglich sind, wo Gebäude platziert werden dürfen und welche Größe Baukörper haben dürfen. „Dementsprechend können natürlich auch Unternehmen von neuen Planungen betroffen sein, weil durch Bauprojekte oder Nutzungsänderungen Konflikte entstehen können“, erläutert Stephanie Willems, Beraterin im Bereich Planen und Bauen der IHK.
Die IHK hat die Aufgabe, in Planungsverfahren die Belange der Gesamtwirtschaft gegenüber den Gemeinden zu vertreten. Dabei berücksichtigt sie auch die Interessen einzelner Mitgliedsunternehmen. „Mit unserem Portal können sich Unternehmen einen guten Überblick über aktuelle Planungsverfahren verschaffen und sich direkt und digital an uns wenden“, so Willems.
Außerdem bietet die IHK einen Newsletter an, der auf alle neuen Planungsverfahren, die auf dem Portal vorgestellt werden, hinweist. Er kann unter www.mittlerer-niederrhein.ihk.de („Newsletter“ im Seitenfuß) abonniert werden.