Virtuelle Ausbildungsmesse der Ruhr-IHKs

Am 5. und 6. November öffnet die virtuelle Ausbildungsmesse „AzuBeYou“ ihre Portale. Dabei können sich Betriebe und Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz digital kennenlernen. Die Messe ist eine gemeinsame Aktion der IHKs im Ruhrgebiet.

Bei der digitalen Premiere haben 20 mittelständische Unternehmen aus Duisburg und den Kreisen Wesel und Kleve die Chance, dabei zu sein. Insgesamt werden rund 120 Betriebe und etwa 2000 potentielle Bewerber aus dem Ruhrgebiet erwartet. Die Besucher gelangen via Computer oder Smartphone in die Messe. In der virtuellen Eingangshalle können sie ihren Rundgang durch die Messehallen planen, die nach IHKs und Regionen aufgeteilt sind. Die Ausbildungssuchenden können dann per Video- oder Livechat mit den Betrieben kommunizieren. Außerdem besteht die Möglichkeit, Bewerbungsunterlagen hochzuladen, Kontaktdaten zu hinterlegen oder Visitenkarten abzuspeichern. Technisch begleitet wird die Messe von der meetyoo conferencing GmbH.

Gerade in Corona-Zeiten ist es schwer, einen Kontakt zwischen Unternehmen und potentiellen Bewerbern herzustellen. Das Format bietet eine einfache Lösung. „Viele Jugendliche scheuen die direkte Kontaktaufnahme zu den Unternehmen. Mit der angebotenen Chatfunktion fällt das vielen Jugendlichen leichter. Die Berührungsängste sind dann einfach geringer.“, sagt Matthias Wulfert, stellvertretender IHK-Hauptgeschäftsführer. „Zudem haben Unternehmen viel weniger logistischen Aufwand. Vorbereitung und Durchführung können aus dem Home-Office oder Büro stattfinden.“

Für die Anmeldung oder weitere Infos wenden sich interessierte Unternehmen an die IHK-Projektkoordinatoren Sarah Thomas, s.thomas@niederrhein.ihk.de oder Yassine Zerari, zerari@niederrhein.ihk.de.