S-UBG unterstützt deutsches Management bei Übernahme der britischen Palmer Hargreaves Gruppe

Die S-UBG AG, führendes Aachener Beteiligungsunternehmen für den Mittelstand, erwirbt zusammen mit drei deutschen Managern im Rahmen eines Management-Buy-Outs (MBO) 100 Prozent der Anteile der britischen Kommunikationsagentur Palmer Hargreaves. Das am deutschen Standort in Köln ansässige Führungstrio Jörn Langensiepen, CEO der Palmer Hargreaves Gruppe, Iris Heilmann und Susanne Hoffmann, Geschäftsführerinnen der Palmer Hargreaves Gruppe, war vorher schon am Unternehmen beteiligt. Im Zuge der Transaktion verlagert die Agenturgruppe ihren Hauptsitz von England nach Deutschland und bündelt alle bisherigen Aktivitäten in der neu gegründeten PH1 GmbH mit Sitz in Köln. Das operative Geschäft wird auch weiterhin unter der Marke Palmer Hargreaves weitergeführt.

Langensiepen, Heilmann und Hoffmann, die seit 2013 das Unternehmen in Deutschland gemeinsam leiten, war es in den vergangenen Jahren gelungen, Palmer Hargreaves zu einer voll integrierten Full-Service-Agentur auszubauen. Die inhabergeführte Agenturengruppe für Marketing und Kommunikation arbeitet vor allem mit Kunden aus der wissensbasierten Wirtschaft zusammen und entwickelt Kommunikation für komplexe und erklärungsbedürftige Themen. Zuletzt wurde der Branchenfokus auf Automotive, ITK, Life Science und Engineering um die Sektoren Energie und Dienstleistungen erweitert. Zur neuen PH1 Gruppe gehören die Standorte Köln mit rund 150 Mitarbeitern, Leamington Spa (United Kingdom) mit 20 Mitarbeitern sowie Shanghai (China) mit zehn Mitarbeitern. Am Standort Köln verdoppelte sich das Unternehmen zwischen 2013 in Bezug auf Honorarumsatz und Mitarbeiteranzahl. Dieser Erfolg spiegelt sich auch in den aktuellen Agenturrankings wider.

Die Erfolgsgeschichte soll nun durch eine konsequente Weiterentwicklung der Leistungsfähigkeit fortgeschrieben werden. Die Agentur verfolgt dabei den Ansatz, eine breite Kompetenz für verschiedene Kommunikationsaufgaben mit einer tiefen Kenntnis der Kundenmärkte zusammenzuführen. „Neben dem Wachstum der vergangenen Jahre hat uns diese Positionierung besonders überzeugt“, sagt Bernhard Kugel, Vorstand der S-UBG Gruppe. „In unseren Augen setzt sich das Unternehmen damit im wettbewerbsintensiven Agenturmarkt deutlich ab.“ Palmer Hargreaves versteht sich als Dach, unter dem Kommunikationsexperten mit unterschiedlichem Know-how nahtlos zusammenarbeiten. „Unternehmen brauchen vor allem in unsicheren Zeiten einen Agenturpartner, der sie und ihre Märkte genau kennt und dabei flexibel auf unterschiedlichste Anforderungen, die jetzt gefragt sind, antworten kann“, sagt Jörn Langensiepen, CEO der Gruppe.

In den nächsten Schritten wird die Agentur ein international ausgerichtetes Branchenangebot für Mobility Services aufbauen sowie das Angebot rund um digitale Leistungen entlang der aktuellen technischen Entwicklung erweitern. Zusätzliche Schwerpunkte liegen dabei auf Innovationsthemen wie Nachhaltigkeitskommunikation, Künstliche Intelligenz und Marketing Automation.

Foto: v.l. Iris Heimann, Joern Langensiepen, Susanne Hoffmann Foto: S-UBG/Palmer Hargreaves