EMG und EWG werben deutschlandweit für Tourismus und Wirtschaft in Essen

Morgens im „Museum des Jahres“ Werke von van Gogh bestaunen, mittags über das UNESCO-Welterbe Zollverein spazieren, nachmittags im Baldeneysee schwimmen, abends in Deutschlands größtem und geschichtsträchtigstem Kino einen Film schauen und dann im Szene-Viertel im Restaurant oder der Bar versacken – in Essen geht alles! Von der Innenstadt aus erreicht man innerhalb von 15 Minuten mehr touristische Highlights als in manch großer Welt-Metropole. Das macht Essen nicht nur einzigartig, sondern auch besonders interessant für Touristen. Die EMG – Essen Marketing GmbH hat sich daher mit der EWG – Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH zusammengetan, um für Essen als Urlaubsort zu werben. Zusätzlich soll die Kampagne auf die Stadt als lebenswerten Wirtschaftsstandort aufmerksam machen. So sprechen Maßnahmen in einem zweiten Schritt ab Sommer 2020 ganz gezielt Fachkräfte national und international an. Es gilt insgesamt, in der Corona-Krise weiter positive Signale zu senden und die Potenziale der Stadt Essen touristisch und wirtschaftlich aufzuzeigen. EMG und EWG haben erkannt, wo in der aktuellen Krise Chancen stecken und nutzen sie aktiv. Getreu dem Motto: In Essen geht alles!

„Gerade jetzt, wo viele Menschen keinen Urlaub im Ausland machen können oder ihre gebuchten Urlaube absagen mussten, müssen wir da sein und für unsere Stadt werben“, beschreibt EMG-Geschäftsführer Richard Röhrhoff den Antrieb, gerade jetzt eine groß angelegte Kampagne zu starten. „Wir können mächtig stolz auf unsere Stadt und die großartigen Möglichkeiten sein. Essen muss sich hinter keiner anderen Stadt verstecken.“ Ein Grund, warum die Kampagne bewusst mit beliebten Reisezielen der Deutschen wirbt.

Gardasee? Heißt bei uns Baldeneysee! Die Alpen? Gut 60 km Höhenwanderwege im Süden sind anspruchsvoll und abwechslungsreich! Mallorca? Mit Kindern am Strand liegen und dabei einen Cocktail schlürfen, geht in Essen ebenfalls! New York? Skyline können wir auch –  auf die Größe kommt es ja nicht an.

„Natürlich überziehen wir das Thema ganz bewusst. Wir sind Essener: Wir haben ´ne große Klappe und nehmen uns dabei selbst nicht zu ernst. Wir versprechen aber auch nichts, was wir nicht halten können.“ Den Beweis bleibt die EMG nicht schuldig. Für die Tourismus-Kampagne wurden extra drei neue Landingpages auf www.visitessen.de gebaut, die Reisenden die Vielfalt Essens zeigen und Lust auf mehr machen sollen. Die dort dargestellten Touren-Tipps zeigen auch gleich, wer für einen Kurztrip oder einen ganzen Urlaub begeistert werden soll: Paare, Natur- und Kulturliebhaber und Familien.

Andre Boschem, Geschäftsführer der Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft, sagt: „Essen ist eine lebenswerte Großstadt im Herzen Europas und ein hervorragender Standort für Wirtschaft und Tourismus. Die Kampagne zeigt das sehr anschaulich. Wir haben damit eine ausgezeichnete Möglichkeit, Fachkräfte und potenzielle Neubürger national und international auf die Stadt aufmerksam zu machen.“

Zum Start der Tourismus-Kampagne wird Essen exklusiv auf einer Globista-Imageseite in allen Publikationen der Funke Mediengruppe präsentiert. Flankierend starten Online- und Social-Media-Kampagnen, Radiospots und -beiträge auf mehreren Radiosendern im Süden Deutschlands und es laufen regelmäßige Fernsehspots auf Sonnenklar.TV.

Über Instagram können sich übrigens alle Essener an der Kampagne beteiligen. Über den Hashtag #essenerleben und #inessengehtalles sollen möglichst viele Menschen ihre Lieblingsorte in der Stadt zeigen, die Besucher unbedingt besuchen und sehen sollten. Die fünf besten Fotos werden später auf Postkarten gedruckt und in der Tourist Info ausgelegt.