72.270 Abiturientinnen und Abiturienten erwarben im Sommer 2019 ihr Abitur an einem Gymnasium oder einer Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, favorisierten jeweils rund ein Drittel der
Schülerinnen und Schüler als Leistungskursfach (erstes und zweites Abiturfach) Englisch (40,1 Prozent), Deutsch (33,4 Prozent) und/oder Mathematik (32,3 Prozent).
44,2 Prozent der Abiturientinnen wählten Englisch und 42,4 Prozent Deutsch als Leistungskursfach. Männliche Abiturienten entschieden sich dagegen am häufigsten für Mathematik (43,4 Prozent) und Englisch (35,0 Prozent). Neben Mathematik waren bei Jungen auch die anderen sogenannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) als Abiturleistungskursfächer beliebter als bei Mädchen: So lag Physik bei den Jungen mit 10,3 Prozent auf Platz acht, bei den Mädchen mit 2,0 Prozent auf Platz 13. Chemie rangierte sowohl bei Jungen (5,7 Prozent) als auch bei Mädchen (3,2 Prozent) auf Platz zehn. Für Informatik interessierten sich 2,7 Prozent der Jungen (Rang zwölf) und 0,3 Prozent der Mädchen (Rang 17). Biologie wählten Abiturientinnen mit 23,5 Prozent (Rang drei) häufiger als männliche Abiturienten (18,5 Prozent; Rang fünf). Ab diesem Schuljahr werden Schülerzahlen aus Datenschutzgründen auf ein Vielfaches von fünf gerundet. Hierdurch besteht keine Additivität.