Mönchengladbacher Dorint-Hotel wechselt Eigentümer

In einer Off-Market-Transaktion hat die Helvetic Investment GmbH das Dorint-Hotel an der Hohenzollernstraße 5 in Mönchengladbach erworben. Verkäufer des vom Unternehmensbereich Investment bei Greif & Contzen vermittelten Deals ist eine Verkäufergemeinschaft. Über den genauen Kaufpreis wurde Stillschweigen verabredet. Das 1959 erbaute 4-Sterne-Standard Hotel, das in den vergangenen Jahren mehrfach erweitert und renoviert wurde, liegt auf einem rund 5.480 Quadratmeter großen Grundstück und verfügt derzeit über 162 Zimmer und 15 Veranstaltungsräume von 20 bis 180 Quadratmetern. Das ebenfalls zum Hotel gehörige Restaurant und ein großzügiger Wellnessbereich mit Fitnessstudio, Saunalandschaft und Physiopraxis ziehen mit Wintergarten und Außenterrasse gleichermaßen Hotelgäste und Mönchengladbacher an.

Durch die zentrale Lage, direkt am Mönchengladbacher Stadtpark „Bunter Garten“ und neben der bekannten historischen Kaiser-Friedrich-Halle, ist das Hotel bei Geschäftsreisenden ebenso beliebt wie bei Touristen und Übernachtungsgästen, die zu Sinfonieorchestern, Musical- und Theatervorstellungen oder für private Veranstaltungen anreisen. Die Besucher schätzen die ruhige und doch zentrumsnahe Lage mit guter Anbindung an das Autobahnnetz und an den öffentlichen Personennahverkehr.

Die Helvetic Investment GmbH hat das Hotel im Asset Deal mit Pachtvertrag der Dorint-Gruppe erworben, um es mittelfristig neu zu positionieren. Das 1959 als „Musterhaus für Hotel-Innenarchitektur“ eröffnete erste Hotel der Marke Dorint war aufgrund seiner repräsentativen Lage schon immer das „beste Haus am Platze“ und wird mit dem neuen Eigentümer seine Erfolgsgeschichte fortsetzen.

Die in Wiesbaden ansässige Helvetic Investment ist seit den 1960er Jahren Immobilienbestandshalter und tätigt Immobilieninvestments im Bereich der Gewerbe- und Hotelimmobilien. Sie wurde bei der Transaktion von FPS Partnerschaft von Rechtsanwälten (Rechtliche Due Diligence und Kaufvertragsverhandlungen – Standort Frankfurt: Dietrich Sammer, Caroline Kuhr) sowie KVL Bauconsult Frankfurt GmbH (Technische Due Diligence – Peter Lohmann, Jan Schumann) beraten.