Talentförderung stand beim Gelsenkirchener Unternehmertreff im Mittelpunkt

GE. Im meistbesuchten Stadion Deutschlands begrüßten Stadtrat Dr. Christopher Schmitt und der Referatsleiter der Wirtschaftsförderung, Rainer Schiffkowski, am vergangenen Donnerstag, 5. März 2020, rund 250 Unternehmerinnen und Unternehmer zum ersten Gelsenkirchener Unternehmertreff im Jahr 2020. An diesem Abend stand das Themas Talentförderung im Mittelpunkt.
Im LaOla-Club der VELTINS-Arena stellte Bodo Menze, heutiger „Club Botschafter International“, das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des FC Schalke 04 vor. Die Knappenschmiede – wie das Leistungszentrum, in Anlehnung an die Bezeichnung von ausgebildeten Bergbaulehrlingen als „Knappen“, genannt wird – wurde 1991 gegründet. Das Ziel ist, frühzeitig Talente zu sichten und zu fördern. Gleichzeitig soll die schulische und leistungssportliche Ausbildung verbessert sowie die Persönlichkeitsentwicklung optimiert werden.
Im Ergebnis kann die vorausschauende Arbeit des NLZ so teure Transfers vermeiden und für talentierte Nachfolger in den Lizenzspielermannschaften sorgen. So wird der eigene Fußballclub nachhaltig durch frühzeitige Bildung von Loyalität und Identifikation der Spieler gestärkt. Und die Liste der vom FC Schalke 04 geschmiedeten Talente ist lang: Manuel Neuer, Benedikt Höwedes, Mesut Özil, Julian Draxler und Joel Matip sind nur einige der bekanntesten Größen, deren Karrieren auf den Gelsenkirchener Traditionsclub zurückzuführen sind.
Auch die Wirtschaftsförderung fördert junge Talente und Newcomer: In Kooperation mit dem c/o – raum für Kooperation in Gelsenkirchen-Ückendorf wurden vier Stipendien an Menschen mit außergewöhnlichen Ideen vergeben. Ein halbes Jahr lang können die Stipendiaten ihre Geschäftsideen im kreativen und kooperativen Co-Working-Umfeld ausarbeiten und werden dabei durch intensives Coaching des c/o-Teams und den Support der Wirtschaftsförderung begleitet. Rainer Schiffkowski nutzte die Gelegenheit und stellte die ersten Stipendiaten gleich persönlich vor und war erfreut über die positiven Ergebnisse: „Sarah Rissel und Jonas Kaltenkirchen haben sich durch den Büroplatz und unsere Unterstützung konsequent ihren Projekten und dem Aufbau ihrer Selbstständigkeiten als Grafikdesignerin und Reportagefotograf widmen können. Und uns freut es natürlich, die Unternehmerlandschaft in Gelsenkirchen so kontinuierlich auszubauen und Unternehmen miteinander zu vernetzen.“
Bodo Menze, selbst Gelsenkirchener und DFB-Fußballlehrer, gilt als „Vater“ der Knappenschmiede. Er hat das Zentrum selbst mitaufgebaut und war von 1991 bis 2013 Nachwuchskoordinator. Bis Juni 2019 war er hauptberuflich als „Head of International Relations“ des Clubs tätig, seitdem ist er „Club Botschafter International“.
Bevor sich die zahlreich anwesenden Wirtschaftsakteure an die Netzwerkarbeit im blauen Wohnzimmer machen konnten, interpretierte der 15-jährige Luis Kukulies – ein musikalisches Showtalent der Opera School Gelsenkirchen – zum Abschluss des Programms passend eine Fußballhymne auf den FC Schalke 04.
Gruppenfoto v.l.: Rainer Schiffkowski (Referatsleiter Wirtschaftsförderung), Luis Kukulies (Mitglied der Opera School Gelsenkirchen), Stadtrat Dr. Christopher Schmitt, Sarah Rissel (Co-Working-Stipendiatin), Jonas Kaltenkirchen (Co-Working-Stipendiat) und Bodo Menze (FC Schalke 04 Club Botschafter International). (Fotograf: Andreas Weiss)