126 Auszubildende und damit knapp neun Prozent aller 1.405 Kandidaten im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Aachen haben ihre Prüfung im Winter mit der Note 1 abgeschlossen. Während einer Feierstunde ehrt die IHK Aachen 70 Absolventen aus der Städteregion Aachen für ihre herausragende Leistung. 84 der „Sehr Guten“ aus dem gesamten IHK-Bezirk hatten ihre Ausbildung in einem kaufmännischen, 42 in einem gewerblich-technischen Beruf absolviert.
Gisela Kohl-Vogel, Präsidentin der IHK Aachen, gratuliert den Geehrten: „Sie gehören zu der kleinen Gruppe, die in der Prüfung die Note ‚Sehr gut‘ erreicht haben. Darauf können Sie stolz sein.“ Zugleich appelliert sie an die Absolventen, die Chancen nach ihrer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung zu nutzen: „In einer Zeit, in der Fachkräfte dringend gesucht werden, stehen Ihnen unzählige Möglichkeiten offen. Machen Sie etwas daraus.“
Abschließend dankte die IHK-Präsidentin allen Ausbildern, Prüfern und Lehrern der Berufsschulen. „Das System der dualen Ausbildung ist nur deshalb so erfolgreich, weil sich eine so große Gemeinschaft – inklusive vieler Freiwilliger – dafür engagiert“, lobt Kohl-Vogel. Zudem würdigte sie die Ausbildungsbotschafter sowie die Betriebe, die ihre Azubis für diese Tätigkeit freigestellt haben. In Schulklassen der Region hatten sie über ihren Berufsalltag und das duale System berichtet.