Mach doch, was Du liebst: Starte Dein Business in Krefeld.

startkrefeld – die neue digitale Anlaufstelle für Existenzgründer und Start-ups in Krefeld – versteht sich als Wegweiser durch die Gründung und hilft bei Herausforderungen auf dem Weg in die Selbständigkeit. Das Gründungsportal für Krefeld wurde initiiert von Wirtschaftsförderung und Stadt Krefeld. In Kooperation mit der IHK Mittlerer Niederrhein, der Hochschule Niederrhein und der Kreishandwerkerschaft Niederrhein bietet es erstmals ein gemeinschaftliches lokales Angebot aller für Gründer wichtigen Informationen, Hilfestellungen, Kontakte und Termine. Gemeinsam mit der Gründerinitiative silkvalley e.V. wurden in den vergangenen Monaten passgenaue Inhalte und ein zielgruppenstimmiges Layout erarbeitet. Auch fließen die Erfahrungen der Gründer-Community künftig ins Projekt ein. Umgesetzt wurde es von der Krefelder Agentur freundbild. Die Nutzung ist natürlich kostenfrei. Die Informationen des Portals sind den drei Gründungsphasen Pre-Start, Gründung und Wachstum zugeordnet. Denn: Ziel ist es, nicht nur Existenzgründer zu betreuen, sondern auch Gründungsinteressierten bereits in der Ideen- und Findungsphase eine Orientierung zu bieten.

Für diese Pre-Starter ist explizit der silkvalley e.V. quasi als Gründer-für-Gründer-Berater mit im Boot. Einfach gesagt geht es um den frühen, unkomplizierten Austausch mit Gleichgesinnten und häufig gestellte Fragen: „Ich habe eine Idee, aber was mache ich damit?“, „Wie „pitche“ ich richtig, wie präsentiere und überzeuge ich Investoren in kürzester Zeit von meiner Geschäftsidee?“ oder „Wie arbeite ich mit einem Business-Canvas, also mit einem Tool, dass mir dabei hilft, einen Überblick über die wichtigsten Schlüsselfaktoren meines Geschäftsmodells zu erreichen?“

Klassische Gründer, wie z.B. Handwerker, Dienstleister oder Einzelhändler und Start-ups in der Gründungsphase finden darüber hinaus auf startkrefeld die passenden Berater bei Wirtschaftsförderung und IHK Mittlerer Niederrhein. Sie unterstützen mit ihrem Fachwissen auf dem Weg in die Selbständigkeit. Die neue Gründerplattform möchte ein möglichst individuell zugeschnittenes Angebot bieten. Direkt auf der Startseite erhält der Nutzer die Möglichkeit, eine Auswahl zu treffen und verschiedene Informationen zu seinem Vorhaben (z.B. Brancheninformationen, Tipps und Ratschläge, Standortfaktoren) und zu seinen Fragestellungen einzugeben. Anhand dieser Vorauswahl werden dann die Inhalte angepasst.

Besonders praktisch ist auch die Möglichkeit, rund um die Uhr online einen Beratungstermin vereinbaren zu können. Egal in welcher Gründungsphase, mit wenigen Klicks ist ein verbindlicher Erstberatungstermin bei den Experten von silkvalley e.V., IHK und Wirtschaftsförderung gebucht. Eine Terminbestätigung erfolgt umgehend. Auf diesem Weg lassen sich schon vor dem Termin die notwendigen Unterlagen per E-Mail austauschen. So sind Berater und Gründer für das erste Gespräch bestens vorbereitet.

Neben dem Beratungsangebot bietet startkrefeld einen lokalen Termin- und Veranstaltungskalender, auf einen Blick den richtigen Kontakt in der Stadtverwaltung, sowie die Menüpunkte „Clubs&Netzwerken“ und „Forschung&Lehre“ mit Wegweisern und Verlinkungen bzw. der direkten Download-Möglichkeit. Aufgezeigt werden auch Räume und Arbeitsmöglichkeiten innerhalb Krefelds. Unter „Job&Projekte“ können Start-ups und Unternehmen nach Projektmitarbeitern suchen und Unternehmen Projekte ausschreiben, die auch für Start-ups interessant sein können.

Ebenso finden sich Berichte zu Veranstaltungen, aktuellen Themen, Wettbewerbsausschreibungen und vieles mehr als News und Blogs im Portal. Und natürlich geht es auch um die Gründer- und Unternehmerpersönlichkeiten. Sie erzählen ihre Geschichten von erfolgreichen oder auch mal gescheiterten Gründungen.

 

Gemeinsam lassen sich Ziele bekanntlich am besten verfolgen. startkrefeld möchte Impulse für Austausch und gemeinschaftliche Projekte innerhalb der Start-up- und Gründer-Community in Krefeld geben. Virtuell geschieht dies über verschiedene Social-Media-Aktivitäten. Eine Facebookseite und die passende Facebook Gründer-Gruppe bieten reichlich Vernetzungs- und Austauschmöglichkeiten. Zusätzlich ist startkrefeld auf Instagram und LinkedIn aktiv. Doch online ist nicht alles: Auch ganz real setzen sich die Initiatoren von startkrefeld für eine Gründungskultur in Krefeld ein und entwickeln nach und nach ein informativ-geselliges Angebot an Netzwerk-Veranstaltungen, Pitch-Abenden, Stammtischen und Workshops.

 

www.startkrefeld.de