Positive Bilanz des Digital Demo Day

Mönchengladbach. Mehr als 175 Aussteller, zumeist Startups, präsentierten auf dem Digital Demo Day 2020 in Düsseldorf innovative digitale Produkte sowie neueste Technologien aus den Bereichen Industrial Tech & Smart Services, VR /AR, IoT, Robotik, künstliche Intelligenz, Blockchain und Cyber-Security. Die WFMG – Wirtschaftsförderung Mönchengladbach war, als Gesellschafterin des ausrichtenden digihub Düsseldorf/Rheinland, erstmals ebenfalls als Aussteller mit dabei.

An einem Gemeinschaftsstand unter anderem mit der IHK Düsseldorf, dem Rhein-Kreis Neuss und der Wirtschaftsförderung Düsseldorf präsentierte das Digitalteam der WFMG in erster Linie den „SmartCity-Summit.Niederrhein“, die große Leuchtturmveranstaltung, die am 23. April gemeinsam mit NEW AG und Stadt Mönchengladbach im Hugo-Junkers-Hangar ausgerichtet wird. „Wichtig bei Messeauftritten wie diesen ist es, konkrete Produkte vorweisen zu können“, sagte Rafael Lendzion, Teamleiter Digitalisierung bei der WFMG. Mit dem Summit hatte man offensichtlich das richtige Angebot im Portfolio, da es unter den zahlreichen Besuchern des Standes für reichlich Aufmerksamkeit sorgte.

Bereits zum dritten Mal war die WFMG auf dem Digital Demo Day zu Gast, der sich in dieser Zeit zu einer der führenden deutschen Branchenveranstaltungen entwickelt hat; in diesem Jahr erstmals auch auf Ausstellerseite. Der Stand diente zugleich als Meeting-Point für die in wachsendem Umfang vertretenen Mönchengladbacher Unternehmen und Startups; auch dieses Angebot wurde durchaus rege in Anspruch genommen. Mit einem eigenen Messestand war außerdem Brain of Materials vertreten, eine Ausgründung der imat-uve GmbH. „Wir konnten beim Digital Demo Day eine ganze Reihe guter neuer Kontakte knüpfen und unsere Digitalthemen platzieren“, so Dr. Ulrich Schückhaus, Geschäftsführer der WFMG. Diese könne und werde man auch bereits für den SmartCity-Summit.Niederrhein aktivieren.

Zum Summit:  Der Summit soll eine Plattform bieten, um sich mit Entscheidern der Region zu vernetzen und smarte Lösungen für die Stadt der Zukunft zu präsentieren. Gleichzeitig ist er Teil des Smart-City-Strategieprozesses der Stadt. Im Sinne einer Open Strategy haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ihr Know-how und ihre Ideen einzubringen, um sich mit Entscheidern der Region Niederrhein und dem Rheinischen Revier zu vernetzen. Als Keynote-Speaker stehen unter anderem Graham Colclough (UrbanDNA, London) und Prof. Dr. Marianne Reeb (Mercedes-Benz AG) bereit. Weitere Infos unter www.smart-city-summit.com.