Runder Tisch zum neuen Ausbildungsberuf „Kaufleute im E-Commerce“

NRW. Kaufmann oder Kauffrau im E-Commerce – ein Ausbildungsberuf mit Zukunft, der für junge Menschen, aber auch Unternehmen mit Online-Vertrieb interessant sein kann. Der Bildungsgang am Kuniberg Berufskolleg ist bereits eingerichtet. Was fehlt sind Unternehmen, die den Ausbildungsberuf anbieten. Um gemeinsam eine Strategie zu entwickeln, wie dies gelingen kann, fand im Kreishaus ein Runder Tisch statt.

Vertreter der Kreisverwaltung Recklinghausen als Schulträger, des Kuniberg Berufskollegs, der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen, des Jobcenters Kreis Recklinghausen, der Bundesagentur für Arbeit, des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) und der Wirtschaft haben sich über den neuen Ausbildungsberuf ausgetauscht. Gemeinsam wurden Strategien entwickelt, wie besser über den Ausbildungsberuf informiert werden kann. „Bei vielen Betrieben herrscht Unsicherheit zum Inhalt der Ausbildung. Wir wollen den Unternehmen Hilfestellungen geben und für den Ausbildungsberuf werben“, erklärt Barbara Gerdes, Ressortleiterin Schulverwaltung bei der Kreisverwaltung Recklinghausen.

Das Interesse der Jugendlichen am Ausbildungsberuf „Kaufleute im E-Commerce“ ist groß, wie die Vestische Straßenbahnen GmbH aus eigener Erfahrung weiß: „Bei unserem letzten Stellenbesetzungsverfahren gingen auf eine ausgeschriebene Stelle vierzig Bewerbungen ein“, berichtet Christian Fichtner, Ausbildungsleiter bei der Vestischen.

Dennoch konnte bisher kein Azubi im Kreis die Ausbildung zum Kaufmann / zur Kauffrau im E-Commerce beginnen. „Die Ausbildung scheint leider noch nicht richtig bei den Unternehmen im Kreis Recklinghausen angekommen zu sein“, so Michaela Korte, Schulleiterin des Kuniberg Berufskollegs. Am Recklinghäuser Berufskolleg, dem Kompetenzzentrum für Wirtschaft, Internationalität und Nachhaltigkeit, sei der Bildungsgang eingerichtet, „doch um mit dem ersten Jahrgang starten zu können, ist es erforderlich, dass 20 junge Menschen angemeldet sind. Wir hoffen, dass es bald so weit ist.“

Interessierte können sich bei Fragen zum Ausbildungsberuf „Kaufleute im E-Commerce“ telefonisch bei Michaela Korte oder bei Christoph Stegemann vom Kuniberg Berufskolleg unter 02361 9483-0 melden oder per Mail an kuniberg-berugskolleg@t-online.de. Außerdem stehen die IHK, die Agentur für Arbeit und das Jobcenter für Fragen zur Verfügung.