Biotech-Startup LEMNATEC nimmt weiter Formen an

Aachen. „Wir wollen mehr als gute Nachbarn sein.“ Johannes Wienands, CEO der SCHUMAG, setzt diesen Satz ganz an den Beginn seines Gesprächs mit LemnaTec-Geschäftsführer Jürgen Kreis. Die Aachener Biotech-Erfolgsgeschichte ist nun ein langfristiger Ankermieter auf dem SCHUMAG-Gelände im Süden Aachens und spielt in der Umsetzung der Idee, „smarte Mieter“ in einem Industriepark rund um die Fertigungsspezialisten der SCHUMAG anzusiedeln, eine wichtige Rolle.

LemnaTec ist in kurzer Zeit ein Synonym für wichtige Instrumente der biologischen Forschung geworden. Weltweit nutzen Labore die Lösungen der Aachener, um Pflanzenwachstum automatisiert zu beobachten, zu analysieren und damit effizient Forschungsergebnisse zu erzielen. „Was zunächst so sperrig klingen mag, ist in Wahrheit für die pflanzenbezogene Biotechnologie das, was die Schaufeln für Goldgräber waren: ein unverzichtbares Werkzeug“ beschreibt lächelnd Geschäftsführer Jürgen Kreis die Rolle von LemnaTec-Lösungen für die Agrarindustrie und die Pflanzenforschung. LemnaTec gehört seit 2019 zur NYNOMIC Gruppe, einem international führenden Hersteller von Produkten zur permanenten, berührungslosen und zerstörungsfreien optischen Messtechnik. Dass man nun mit der SCHUMAG einen Partner für Präzisionsteile mit extremer Fertigungstiefe Flur an Flur hat, spielte bei der LemnaTec-Standortentscheidung natürlich eine Rolle.

Johannes Wienands, CEO der SCHUMAG, sieht in der langfristigen Standortentscheidung von LemnaTec auch eine Bestätigung für die Strategie, das weitläufige Firmengelände zur Ansiedlung von Partnern einzusetzen, mit denen und für die SCHUMAG von Prototypen über Kleinserien bis zur Serie eigene Kompetenzen anbieten kann. „Smarte Mieter“ nennt er diesen Teil der SCHUMAG Strategie, mit der er einen Industriepark entstehen lassen will. „Geschwindigkeit, Flexibilität, ergänzende Fähigkeiten, unbedingter Wille zur Präzision und Kooperationsbereitschaft – das wollen wir vorleben und uns damit auch für die Mieter im Industriepark als Partner qualifizieren.“

Die Ansiedlung ist für den SCHUMAG CEO ein weiter Baustein in der Vision 2030 seines Unternehmens: „Wir wollen auch unseren Fußabdruck in der Bio- und Medizintechnik als Präzisionsfertiger der dort in der Anlagenfertigung benötigten Bauteile vergrößern.“ Mit der Industriepark-Idee der „smarten Mieter“ wird diese Vision vorangetrieben.

Neben der LemnaTec zählt Wienands auch die bereits längere Zeit auf dem SCHUMAG Gelände ansässigen Unternehmen LIGNA (Experten in Holz-Systembau), COMPLEMUS (Immobilienentwicklung) und ALLAOUI (Druckmaschinen-Handel) als weitere Mieter auf.  Über die SCHUMAG AG: Die SCHUMAG AG ist ein börsennotiertes Unternehmen mit rund 380 Mitarbeitern, dessen Präzisionsprodukte in Aachen „Made in Germany“ gefertigt und von hier aus in 20 Länder exportiert werden. SCHUMAG verfügt auf 35.000 qm Produktionsfläche in der Nähe von Aachen über eine breite Palette an Fertigungsverfahren, sodass mit Hilfe von über 500 Maschinen Kundenwünsche zügig und prozesssicher umgesetzt werden können. SCHUMAG ist nach ISO TS 16949 und DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Die Aktienmehrheit halten Investoren aus Aachen und Eupen.