Strukturschwache Regionen brauchen starke Hochschulen

Die Hochschule Niederrhein ist Mitveranstalter der 4. Berliner Transferkonferenz, die am Mittwoch, 29. Januar, von 13 bis 18 Uhr in Berlin stattfindet. Die Konferenz in der Landesvertretung Brandenburg beschäftigt sich mit der Frage, wie Hochschulen strukturschwache Regionen stärken können. Organisiert wird die Konferenz durch die Hochschulallianz für den Mittelstand (HAfM), deren Vorsitzender Hochschulpräsident Professor Dr. Hans-Hennig von Grünberg ist.

Auf der Konferenz diskutieren Referentinnen und Referenten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Prof. Wolf-Dieter Lukas, Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, wird Lösungsansätze des BMBF vorstellen. Manja Schüle, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg berichtet über die Strukturprobleme in der Lausitz und vertieft mit Prof. Armin Willingmann, Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt, das Thema in einer Gesprächsrunde.

Über die Zukunft der Regionen in Deutschland zwischen Vielfalt und Gleichwertigkeit referiert Dr. Klaus-Heiner Röhl, Senior Economist für Unternehmen am Institut der deutschen Wirtschaft Köln. Die Rolle der Hochschulen im regionalen Innovationsökosystemen beleuchtet Dr. Sybille Reichert, Director, Reichert Consulting for Higher Education. Aus der Praxis werden Guido Baranowski, Geschäftsführer TechnologieZentrumDortmund sowie Dr. Jan Fritz Rettberg, Chief Information/Innovation Office (CIO) der Stadt Dortmund, sowie weitere Referenten berichten.

Die Hochschulallianz für den Mittelstand ist ein bundesweiter Verbund anwendungsorientierter Hochschulen. Die Mitgliedshochschulen fühlen sich den kleinen und mittelständischen Unternehmen ihrer Region als Rückgrat der deutschen Wirtschaft verpflichtet. Sie verfügen über langjährig gewachsene Forschungskooperationen mit regionalen Unternehmen und bilden durch ein arbeitsmarktbezogenes und anwendungsnahes wissenschaftliches Studium deren künftige Fach- und Führungskräfte aus.

Mehr Infos unter www.hochschulallianz.de