Sven Kaiser neuer Vorsitzender von Agrobusiness Niederrhein

„Nach acht Jahren im Amt des Vorsitzenden ist es an der Zeit den Staffelstab an einen neuen Verantwortlichen abzugeben“, sagte Christian Wagner, Bürgermeister von Nettetal und bisheriger Vorsitzender von Agrobusiness Niederrhein. Seit 2012, vom Zeitpunkt der Gründung des Vereins an, war er in der Verantwortung und ist heute zufrieden mit der Entwicklung des Netzwerks für die Branche. „Wir konnten über die Jahre verschiedene Projekte umsetzen und haben dadurch Unternehmen mit Informationen, Veranstaltungen und Vermittlung von Kooperationspartnern für innovative Themen erreicht und ich freue mich, dass das Netzwerk wächst und jedes Jahr neue Unternehmen dazukommen.“ Aus seiner Sicht ist es an der Zeit die Verantwortung an einen Nachfolger abzugeben und so hatte er Sven Kaiser, Bürgermeister von Geldern, als Vorsitzenden vorgeschlagen. Sven Kaiser wurde von den Mitgliedern des Vereins gewählt und er hat die Aufgabe gerne übernommen. „Für Geldern hat die Branche Agrobusiness eine hohe Bedeutung“, sagt er, „viele Unternehmen sind bereits Mitglied im Verein und ich gehe davon aus, dass weitere Unternehmen diesem Beispiel folgen werden“. Er möchte mit seiner Arbeit das Netzwerk voranbringen, das das Ziel verfolgt, die Innovationskraft der Unternehmen am Niederrhein zu stärken. Für die nächsten zwei Jahre wurden neu in den Vorstand gewählt: Sven Kaiser, Bürgermeister der Stadt Geldern, Vorsitzender – Thiago de Carvalho Zakrzewski, Rhein-Kreis Neuss – Dr. Gerhard Heusipp, Hochschule Rhein-Waal – Johannes Kronenberg, Landgard Blumen & Pflanzen GmbH – Hans-Willi Pergens, Stadt Nettetal. Wiedergewählt wurden: Michael Bongers, GASA Group Germany GmbH, Kevelaer –  Uwe Bons, Wirtschaftsförderung der Stadt Straelen, Kassenwart – Michael Düchting, EntwicklungsAgentur Wirtschaft des Kreises Wesel – Eva Kähler-Theuerkauf, Präsident des Landesverbands Gartenbau NRW, 2. Vorsitzende – Hans-Josef Kuypers, Wirtschaftsförderung Kreis Kleve –  Theo Lenzen, Wirtschaftsförderung Kreis Viersen – Richard Soepenberg, SF-Soepenberg GmbH – Andreas Wolfers, Rheinischer Landwirtschaftsverband. Foto:  Der scheidende Vorsitzende Christian Wagner (rechts) beglückwünscht den neuen Vorsitzenden Sven Kaiser zur Amtsübernahme – Foto: Agrobusiness Niederrhein