Weihnachtszeit ist auch Reisezeit: Viele Passagiere zieht es über die Feiertage in die Wärme, zahlreiche Fluggäste besuchen ihre Familien an anderen Orten der Welt oder wollen einfach nur dem Weihnachtstrubel entfliehen. Der größte Flughafen NRWs rechnet zum Jahresende mit knapp 940.000 Passagieren in den Ferien. Rund 7.900 Starts und Landungen werden erwartet.
Allein am ersten Ferienwochenende werden voraussichtlich rund 185.000 Fluggäste und etwa 1.450 Flugbewegungen erwartet. Der passagierstärkste Tag wird laut Prognose der erste Freitag, 20. Dezember, mit rund 67.000 Passagieren und über 560 Starts und Landungen sein.
Unter den beliebtesten Reisezielen in den Weihnachtsferien rangieren die Kanaren, das spanische Festland sowie die Türkei ganz weit oben. Auf der Fernstrecke sind die Vereinigten Arabischen Emirate mit Dubai und Abu Dhabi sowie Sonnenziele in der Karibik besonders gefragt. Auch bekannte Metropolen wie New York, London, Paris und Wien locken in diesem Winter viele Reisende zu einem Städtetrip ab Düsseldorf.
Wer die Weihnachtstage am liebsten in der Heimat verbringt, für den ist der Flughafen selbst ein attraktives Reiseziel. Alle Jahre wieder herrscht in der Adventszeit am Düsseldorfer Flughafen eine ganz besondere Atmosphäre: Festliche Dekoration, freundliche Elfen, ein geschmückter Christbaum und eine echte Eisbahn mitten auf der Abflugebene im Terminal sorgen für Weihnachtsstimmung.
Im Terminal laden die Shops und Restaurants zum Stöbern und Verweilen ein. Wer noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk ist, der kann sich hier inspirieren lassen. Gut zu wissen: Auch an Heiligabend, dem ersten und zweiten Feiertag, an Silvester und an Neujahr bleiben die Geschäfte und Restaurants geöffnet. Im Reisemarkt auf den Ebenen 2 und 3 halten über 40 Reisebüros attraktive Angebote für Kurzentschlossene bereit.
Für einen entspannten Aufenthalt sorgt ein besonderes Shopping-Parkspecial. An allen Dezember-Wochenenden, Feiertagen sowie freitags während der Öffnungszeit der Eisbahn kann für eine Pauschale von 5 Euro bis zu sechs Stunden lang in den Parkhäusern P7 und P8 geparkt werden. Um das Shopping-Parkspecial nutzen zu können, muss ein Mindestumsatz von 10 Euro beim Reduzieren des Tickets in der Parkservicezentrale vom Parkhaus P3 oder an der Kasse der Flughafenterrasse nachgewiesen werden.