NRW-Tourismus: Mehr als 18 Millionen

NRW. In den ersten neun Monaten des Jahres 2019 besuchten knapp 18,2 Millionen Gäste die 5 000 nordrhein-westfälischen
Beherbergungsbetriebe und Campingplätze (Betriebe mit mindestens zehn Gästebetten bzw. Stellplätzen); sie verbuchten insgesamt knapp 40 Millionen Übernachtungen. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, stieg die Zahl der Besucher um 2,4 Prozent und die der Übernachtungen um 2,1 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum. Bei den Gästen aus dem Inland stieg die Zahl der Ankünfte auf 14,2 Millionen (+2,8 Prozent) und die der Übernachtungen auf rund 31,8 Millionen (+2,2 Prozent). Auch die Zahl der Gäste aus dem Ausland (rund 4,0 Millionen; 1,2 Prozent) und deren Übernachtungen (8,2 Millionen; +1,5 Prozent) war höher als von Januar bis September 2018.