Europapolitik: IHK-Präsident und IHK-Hauptgeschäftsführer treffen Dr. Stefan Berger in Brüssel

Über europäische Themen und die Auswirkungen auf die hiesigen Unternehmen haben Elmar te Neues, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein, und IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz bei einem Treffen mit Dr. Stefan Berger, Mitglied des europäischen Parlaments, bei einem Besuch in Brüssel gesprochen. „Um die richtigen Entscheidungen in der Europapolitik zu treffen, ist der Dialog zwischen Wirtschaft und Politik zentral“, erklärte Dr. Berger.

Steinmetz und te Neues erläuterten zu Beginn des Austauschs die Herausforderungen der Unternehmen: „Derzeit befinden sich viele Betriebe in einer schwierigen Situation und haben Sorgen um ihre Zukunft und Arbeitsplätze“, berichtete te Neues. Steinmetz ergänzte: „Stockende Lieferketten, Inflation und die Nachwirkungen der Corona-Krise, mit denen ohnehin noch viele Unternehmen kämpfen, sind für viele eine riesige Belastung.“

Vor zusätzliche Herausforderungen könnte der sogenannte CO2-Grenzausgleich „Carbon Border Adjustment Mechanism“ (CBAM) die Unternehmen stellen. „Die Abwanderung der Produktion aus Europa in Länder mit laxen Klimavorschriften kann in der EU zu Arbeitsplatzverlusten und global zu mehr CO2-Emissionen führen, also zur sogenannten Carbon Leakage. Daher erhalten betroffene EU-Unternehmen CO2-Emissionsrechte momentan umsonst“, erklärte Dr. Berger. Geplant sei nun, dass die EU-Kommission die Gratiszuteilung schrittweise beendet und stattdessen über den CBAM Einfuhren in die EU verteuert, um die Wettbewerbsnachteile europäischer Firmen auf dem EU-Markt auszugleichen.

Klar sei, so Steinmetz, dass zusätzliche Auflagen aus Brüssel die Unternehmen nicht zusätzlich belasten dürften. „Eine gute Klimaschutzpolitik funktioniert nicht gegen Unternehmen, sondern nur mithilfe der Unternehmen“, betonte te Neues.

Dr. Berger sagte zu, sich im Sinne der Wirtschaft für unternehmensfreundliche Lösungen einzusetzen: „Übermäßige Bürokratie schadet letztlich auch der europäischen Idee“, unterstrich er.

Bildunterschrift: Trafen sich in Brüssel (v.l.): IHK-Präsident Elmar te Neues, Dr. Stefan Berger (Mitglied des europäischen Parlaments), Manfred Weber (Fraktionsvorsitzender der EVP) und IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz. / IHK