Die Imagekampagne „One Night Stand – Deine Nacht mit NRW“ von Tourismus NRW hat bei der höchsten Auszeichnung für die Tourismusbranche den Publikumspreis gewonnen. Auf dem Deutschen Tourismustag in Rostock sind gestern Abend die Preisträger des Deutschen Tourismuspreises gekürt worden. Erstmals wurde Tourismus NRW ausgezeichnet: Die Imagekampagne des Verbands mit dem Titel „One Night Stand – Deine Nacht mit NRW“ konnte bei der Wahl um den Publikumspreis in einer dreiwöchigen öffentlichen Online-Abstimmung ein Drittel der abgegebenen verifizierten 2.680 Stimmen auf sich versammeln.
Tourismus NRW wirbt mit „One Night Stand – Deine Nacht mit NRW“ seit März 2019 um junge internet- und fotoaffine Aktivurlauber. Neben Tipps zu zwölf renommierten Rad- und Wanderwegen aus NRW finden Interessierte unter www.dein-nrw.de/esliegtandir auch Ideen für besondere Fotospots im Land. Empfohlen werden etwa eine Radtour auf der Nordbahntrasse im Bergischen Städtedreieck in Verbindung mit einer Fototour zu besonderer Streetart oder eine Wanderung auf dem Eifelsteig, bei der es sich anbietet, die für die Eifel typischen Buchenhecken zu entdecken und mit der Kamera einzufangen.
Neuartig an der Kampagne ist der besondere Fokus auf den Kanal Instagram, der sowohl als Verbreitungsmedium sowie erstmals auch zur Erweiterung des Kampagnen-Contents in Form von user-generierten Inhalten dient. So werden auch Motive von Instagrammern, die bereits auf den Wander- und Radwegen in NRW unterwegs waren, integriert und dienen als weitere Inspira-tionsquelle. Die Werbung des Landesverbands kommt an: Auf der Webseite zur Kampagne wur-den bislang über 50.000 neue Nutzer gezählt, in sozialen Medien über 6 Millionen Menschen er-reicht und auf Instagram unter @deinnrw die Zahl der Fans um 73 Prozent gesteigert.
„One Night Stand – Deine Nacht mit NRW“ wurde innerhalb des von der EU geförderten Projek-tes „Landesweite touristische Innovationswerkstatt“ von Tourismus NRW und den Partnern der Regionen Bergisches Land, Bergisches Städtedreieck, Bonn, Eifel, Neanderland, Ruhrgebiet, Münsterland, Niederrhein, Sauerland, Siegerland, Teutoburger Wald sowie der IHK Köln umgesetzt.
Der Deutsche Tourismuspreis wird vom Deutschen Tourismusverband (DTV) jedes Jahr an zu-kunftsweisende Projekte im Deutschlandtourismus vergeben. Wichtigstes Kriterium ist der Inno-vationsgrad. Außerdem gibt es Punkte für Qualität und Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit sowie Nachhaltigkeit. 2019 gab es insgesamt 71 Bewerbungen um die begehrte Auszeichnung. Foto: DTV/Jan Sobotka