TV Wattenscheid ruft mit VIACTIV RaceArts ins Leben

Der TV Wattenscheid ruft mit VIACTIV RaceArts noch nie dagewesenes Event ins Leben. Am 31. Januar 2020 wird die olympische Kernsportart Leichtathletik vor der atemberaubenden Kulisse der Bochumer Jahrhunderthalle mit den progressiven Urban Sports zu einer spektakulären Veranstaltung verschmelzen. Bei der Auftakt-Pressekonferenz im Pumpenhaus der Bochumer Jahrhunderthalle ist am Dienstag (16.10.2019) der offizielle Startschuss für gefallen. Meeting-Organisator Peter Schnabel stellte gleich mehrere Highlights der Veranstaltung vor. Neu sein wird nicht nur der Mix aus Urban Sports und Leichtathletik – Sprinter und Springer auf internationalem Top-Niveau treten bei der Show gemeinsam mit Urban-Dancern, BMX-Fahrern oder Skateboardern auf. „In den Sprint-Vorläufen wollen wir die Athleten in spannenden Duellen gegeneinander antreten lassen“, erklärt Schnabel. Auf der für den Wettkampf eigens in der Industriehalle verlegten Tartanbahn werden nicht wie gewohnt mehrere Athleten in einem Rennen um die Finalplatzierungen kämpfen. „Auf der Bahn stehen im 60-Meter-Sprint und über die Hürden nur zwei Athleten, die direkt gegeneinander antreten“, so Schnabel. „Der Sieger des Duells zieht ins Finale ein. Das macht es für die Zuschauer spannender und unmittelbarer.“

Eins gegen eins – das wird sicherlich nicht nur den Zuschauern den Kick geben. Auch TV 01-Hürdensprinterin Pamela Dutkiewicz freut sich auf diese besondere Form des Wettkampfs. „Da sind keine Fehler erlaubt“, so Dutkiewicz. „Gerade bei 60 Meter Hürden kann immer etwas schief gehen, aber das darf dann eben nicht passieren. Man muss als Erste durchs Ziel kommen, das ist ein ganz spezieller Nervenkitzel.“ Als langjähriger Fan der Bochumer Show Urbanatix war die WM-Dritte aus London sofort vom Konzept begeistert. Sie ist nicht nur Gesicht des Events, sondern hat bei der Auftakt-Pressekonferenz auch ihren Start für die Show bekannt gegeben. Mit dabei sein wird auch Giancarlo Mavrici. Der 26-Jährige war einst Teil von Urbanatix. Bei seinem Auftritt im Januar will er sich von den Leichtathleten inspirieren lassen.

Begeisterung gibt es auch von Seiten der Sponsoren und Partner. Für Lena Geilenbrügge vom Premium Partner, der VIACTIV Krankenkasse, ist das Event das „Sahnehäubchen“ auf einer gelungenen Kooperation mit dem TV Wattenscheid 01: „Das spannende und innovative Eventkonzept hat uns sofort überzeugt. Es passt perfekt zu uns als sportliche Krankenkasse“, so Geilenbrügge im Rahmen der Pressekonferenz.

Auch die Stadtwerke Bochum fördern VIACTIV RaceArts im Rahmen ihrer Zukunftsprojekte. „Wir wollen Bochum bemerkenswert machen“, so Geschäftsführer Frank Thiel. „Wir haben Urbanatix von Anfang an unterstützt und arbeiten auch mit dem TV Wattenscheid 01 über 15 Jahre zusammen, diese Kombination aus Leichtathletik und Urban Sports ist es etwas ganz Besonders und das wollen wir fördern.“

Mit Tobias Scherbarth ist neben Pamela Dutkiewicz ein weiteres bekanntes Gesicht aus der Leichtathletik-Szene in die Show involviert. „Das Event toppt alles, was ich als Athlet erlebt habe, da kribbelt es selbst bei mir nochmal in den Fingern“, so Scherbarth. Er wird für das Event als Athleten-Manager das Stabhochsprung-Feld zusammenstellen. Neben dem Stabhochsprung (Männer) werden in der Jahrhunderthalle auch Weitspringerinnen und Weitspringer gegeneinander antreten. Tickets gibt es ab November.