Ein Ehren-Elch zum Abschied: Professor Bieberstein geht in den Ruhestand

Mönchengladbach. Eine Ära an der Hochschule Niederrhein ist zu Ende gegangen. Nach 29 Jahren hat Professor Ingo Bieberstein seine letzte Vorlesung am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften gehalten. Der Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing war seit 1993 an der Hochschule und bei seinen Kolleginnen und Kollegen sowie den Studierenden äußerst beliebt. Zum Abschied hat der 63-Jährige nun den sogenannten Ehren-Elch für sein Lebenswerk verliehen bekommen.

Die Elch-Verleihungen haben am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften eine große Tradition. Allerdings werden die Elche normalerweise von der Fachschaft verliehen. Nun haben sich die Kolleginnen und Kollegen zusammengetan und Ingo Bieberstein den Ehren-Elch verliehen, um sein knapp 30-jähriges Engagement für die Hochschule und den Fachbereich zu würdigen.

Bevor Bieberstein 1993 an die Hochschule Niederrhein berufen wurde, hatte er eine Ausbildung zum Bankkaufmann und ein anschließendes BWL-Studium an der Universität Köln absolviert. Seine Promotion zum Thema Citymarketing wurde mit dem Förderpreis der Hauptgemeinschaft des Deutschen Einzelhandels ausgezeichnet. Über Stationen bei Henkel in Düsseldorf und der Cewe Color AG in Mönchengladbach führte ihn sein Weg an die Hochschule.

Zwischen 1995 und 2001 war er Mitglied des Fachbereichsrats des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften und im Wintersemester 2001/2002 kurzfristig Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften. Als er 2002 zum Prorektor für Planung und Finanzen berufen wurde, gab er das Amt des Dekans auf und blieb bis 2006 im Rektorat. Im Anschluss wurde Bieberstein Vorsitzender des Fachbereichsrates (bis 2008) und war zwischen 2008 und 2013 Mitglied des Hochschulrates, dem Aufsichtsgremium der Hochschule. Seit März 2014 war er erneut Mitglied des Fachbereichsrates und damit wichtiger Impulsgeber für die Weiterentwicklung des Fachbereichs. Nun freut sich der zweifache Familienvater auf seinen wohlverdienten Ruhestand.

Foto: Professor Ingo Bieberstein mit dem Ehren-Elch am Tag seiner letzten Vorlesung